Frauen im Zirkus

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 

Miss Mara Poster 1962

Schon als Kind bin ich gerne in den Zirkus gegangen. Und ich entsinne mich noch an die Zirkus-Legende Miss Mara, die ihr Körpergewicht mit einem Arm am Trapez halten konnte. Ich bewunderte als kleiner 13jähriger Bengel ihre Körperkraft. Damals, in den 60ern und 70ern, wurde im noch jungen Fernsehen viel Zirkusartistik gezeigt, insbesondere entsinne ich mich an die Aufzeichnungen vom Zirkusfestival in Monte Carlo.

Miss Mara in einer Kraftvorführung (ca 1965) Quelle: circopedia.org

 

Als Heranwachsender haben mich die starken Zirkus-Akrobatinnen sehr fasziniert und später fand ich die Sportakrobatik (natürlich speziell bei den Frauen), aber auch modernes Ballett, Modern Dance , Tanztheater ( Stichwort Pina Bausch ) sehr anregend. Hier gibt es dann auch den fließenden Übergang zum erotischen Tanz, finde ich: Dem Go-Go- oder Tabledance oder auch dem Poledance an der Stange.

 

Vielleicht gefällt dir auch mein Blog-Artikel “Sport und Erotik

Christine, eine Erotik-Tänzerin

 

Gerade im Ballett sieht man oft sehr vaskulöse Frauen. Das Wort vaskulös hier im positiven Sinne: reich an Adern. Und die Ausdruckskraft und die extrem aufrechte  Körperhaltung und die langgestreckte Muskulatur faszinieren mich bei Balletttänzerinnen und kompensieren hiermit für mich die meist geringe Körpergröße. Mir haben es nämlich eher großgewachsene Frauen angetan, müsst ihr wissen.

Die Zirkusartistin Sarah Schwarz hat einen besonders drahtigen, athletischen Körperbau, findet ihr nicht auch?

 

Gabi und Peter Butze aus der damaligen DDR habe ich vor der Wende im Sommer 1989 für Filmaufnahmen in die damalige BRD eingeladen. Bodybuilding, in der DDR “Körperkulturistik” genannt,  mit Sportakrobatik vermischt, das war das Duo Shape. Monika aus Hamburg hat gemeinsam mit Gabi und Peter Butze in drei Filmen mitgewirkt, die ich produziert habe. Die Fotos in der Galerie sind Video-Captures aus diesen Filmen, sowie ein Polaroid von Monika.

Presseportal: Die Schwarzeneggers von Chemnitz

Gabi und Peter Butze, Duo Shape, DDR

Meine Filme mit Gabi Butze, DDR und Monika, BRD 1989 in Hamburg

Meine Filme mit dem Zirkus-Girl Yvonne Ende der 80er

 

Wenn dir dieser oder andere Artikel in meinem Blog weitergeholfen haben, würde ich mich über eine Wertschätzung in Form eines Geldbetrages sehr freuen. Dafür kann ich meinen Blog werbefrei halten!


Aufrufe: 1035

Hat dir der Artikel gefallen oder möchtest du auch Zugang zu den geschützten Text- und Medienbereichen, dann werde Patron von andi dauerBlog und halte den Blog dadurch weiterhin werbefrei. Danke.

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du Alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Bert sagt:

    Du schreibst hoch interessante Artikel. Danke dafür

  1. 16. Oktober 2019

    […] Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel über “Zirkusfrauen”. […]

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig!

andi dauerBlog
Translate »
%d Bloggern gefällt das: