Powerfrau: Katja Schnabel

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

In meiner Blog-Serie “Powerfrauen” stelle ich Frauen vor, die mich beeindrucken oder gar faszinieren. Und Katja ist so eine Frau.

youTubeVideo Capture Katja Schnabel – Wie kann ich OHNE ALLES reiten?

Das Sternzeichen des Schützen wird oft als Körper eines Pferdes verbunden mit dem Oberkörper eines menschlichen Bogenschützen dargestellt.

Ich selbst bin im Sternzeichen des Schützen geboren und mag alle Tiere.

Pferde üben jedoch eine große Anziehungskraft auf mich aus, selbst wenn ich bis auf einen Reitversuch, als wir Anfang der 90er in der Lüneburger Heide lebten, nie geritten bin. Ach doch, den Eselsritt als Kind im Siebengebirge zum Drachenfels nicht zu vergessen.

Der Ritt auf einem Pferd war allerdings sehr ernüchternd in der Form, dass das Pferd mich wie einen nassen Sack durchschüttelte und keine Rücksicht darauf nahm, ob mich ein tief hängender Ast am Kopf treffen könnte. Auch mein gelegentlicher Schenkeldruck schien das Pferd nicht zu imponieren. Insgesamt ein eher frustrierenden Erlebnis, dieser Probe-Ausritt in der Lüneburger Heide in den frühen 90er Jahren.

Da bewundere ich heute lieber die 193 cm große Pferdetrainerin und Pferdewissenschaftlerin Katja Schnabel in der Coaching-Doku auf VOX, wie sie die störrischsten Hengste zähmt, allein mit ihrer Körpergröße, ihrer Kraft als ehemalige Handballspielerin auf hohem Niveau, ihrem Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen, ihren umfassenden  Kenntnissen über Pferde und ihrer Gabe, ihr Wissen sehr gut umsetzbar vermitteln zu können. Diese Frau fasziniert mich einfach.

193 cm Körpergröße beeindrucken auch ein Pferd

Ich schaue und höre ihr immer gespannt zu, auch wenn ich direkt nichts (mehr) mit Pferden zu tun habe. Die Sendungen der 1983 geborenen Pferdewissenschaftlerin mit den frechen Lachgrübchen sind einfach sehr unterhaltsam und lehrreich. Die beeindruckenden und dazu sportlichen 193 cm Körperlänge von Katja sind natürlich bestens geeignet, sich auch vor dem eigensinnigsten Pferd Respekt zu verschaffen. Da passt einfach alles.

Katja praktiziert Pferde-Erziehung basierend auf Vertrauen, Geduld, Wissen, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und Respekt. Ohne Respekt geht meiner Meinung tatsächlich auch gar nichts.

Ja, so sollten Kinder ebenfalls erzogen werden: Mit Verständnis, aber auch dem Klarmachen, wer das Sagen hat. Ich glaube, Katja wäre auch eine gute Lehrerin oder Erzieherin. Denn nur so funktioniert’s auch bei Kindern, wie es die sympathische Pferdewissenschaftlerin erfolgreich mit Pferden praktiziert.

Übrigens bietet die Freie Universität Berlin in Bad Saarow, etwa 75 km von Berlin entfernt, den deutschlandweit einzigartigen Studiengang Pferdewissenschaften (Hippologie) an.

Pferdemanagement kann man an der Hochschule Osnabrück studieren, Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. Wer den wissenschaftlichen Karriereweg über ein aufbauendes Masterstudium verfolgen möchte, kann das mit einem Master in Pferdewissenschaften an der Uni Göttingen machen.” (Zitat Bastian Biet, WDR)

 

Glückliches Pferd und glückliche Reiterin (Video-Captures)

 

Update 3. Juli 2020:

Heute habe ich mir via tvNOW mal wieder einen Beitrag, nämlich den mit der Friesenstute “Merle” angeschaut. Immer wieder faszinierend, wie Katja arbeitet!

Update 22. September 2020:

Was möchtest du gerne über Katja wissen?

Ich habe schon einige Fragen vorbereitet, die ich persönlich Katja gerne stellen würde. Wenn du auch interessante Fragen an sie hast, schick’ sie mir doch per eMail oder noch einfacher als Kommentar zu diesem Artikel.

Mich persönlich würde beispielsweise interessieren, wie Katja in ihrer Pubertät und als Teenager mit ihrer beachtlichen Körpergröße klargekommen ist. Ich habe auch schon mal versucht, sie dies öffentlich auf Instagram zu fragen, als sie eine “Fragestunde” als Insta-Story hatte, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie diese Frage nicht beantworten wollte, sondern nur pferde-spezifische Fragen.

Oder ob ihr die Zeit als Handballerin, einem Sport, in dem man sich körperlich durchsetzen muss, im Pferdetraining geholfen hat …

Links

Homepage von Katja Schnabel

Instagram von Katja

Katja auf Facebook

Meine youTube-Playlist von Katja

 

NEUE Staffel Pferdeprofis mit Katja ab 30. Januar 2021

Die Pferdeprofis: Interview mit Katja Schnabel

Horseweb: Interview “Durch meine Körpergröße habe ich einen Vorteil”

Video mit beeindruckender Bändigung von Merlin auf Facebook

Die Pferdeprofis

Handball-Liga mit Pferdehof getauscht

NEU Merlin, ein schwieriger Fall

Das Pferd und die Powerlifterin

Die Pferdekoppel hinter unserem Garten, als wir Anfang der 90er in Wulfsen in der Lüneburger Heide lebten –>>

Galerie Video-Captures

Video-Galerie

Aufrufe: 2363

Hat dir der Artikel gefallen oder möchtest du auch Zugang zu den geschützten Text- und Medienbereichen, dann werde Patron von andi dauerBlog und halte den Blog dadurch weiterhin werbefrei. Danke.

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du Alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig!

andi dauerBlog
Translate »
%d Bloggern gefällt das: