Powerfrau: Angelique Kerber

fair used foto: DPA/Gerry Penny
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Fair used foto: DPA/Gerry Penny

In meiner Blog-Serie “Powerfrauen” stelle ich Frauen vor, die außergewöhnliche, beeindruckende oder gar faszinierende Persönlichkeiten sind: So wie beispielsweise die Tennisspielerin Angelique Kerber

Besonders beeindruckt mich, dass Angelique als Rechtshänderin linkshändig Tennis spielt und somit in beiden Armen wohl gleichviel Kraft hat. Übrigens: Linkshändige Tennisspielerinnen sind bei ihren Gegnerinnen gefürchtet.

Schon in frühester Kindheit lernte sie Tennis spielen und schaute sich die Technik 1:1 bei ihren Trainern ab. Weil ihre Trainer Rechtshänder waren und ihr gegenüber standen, kopierte sie diese mit ihrem Arm auf der gleichen Seite, also mit ihrem linken Arm. So entstand die linkshändige Tennisspielerin, die sonst Alles mit rechts erledigt und vermutlich im rechten Arm auch die gleiche Schlagkraft hat wie im linken Arm.

Bereits als Kind war ich von Linkshändern beeindruckt. Das erste Mal wurde man in der Schule mit der Linkshändigkeit konfrontiert. In den 50ern und 60ern wurden linkshändige Kinder ja gezwungen, mit rechts zu schreiben. Ich fand diese Kinder deshalb außergewöhnlich und bewunderte sie irgendwie. In Sportwettbewerben wie beim Handball, Wasserball oder Völkerball oder bei der gemeinen Ohrfeige kam beim Gegner das Überraschungsmoment dazu.

Übrigens ist jeder Zehnte bis Fünfzehnte Linkshänder.

Bei Angelique Kerber, die von Natur aus Rechtshänderin ist, ist die Linkshändigkeit nur beim Tennis (selbst) anerzogen. Es gibt allerdings auch in ganz seltenen Fällen Beidhänder, also Menschen, die keine beziehungsweise fast keine dominierende Hand haben.

Auch faszinierend ist ihr athletischer Körper, ihre definierten Beinmuskeln und Waden. Aber auch ihren Armen sieht man die Schlagkraft einer Tennisspielerin an. Auf Fotos teilweise sehr beeindruckend, ihre kräftigen Oberarme und ihr breites Schwimmerkreuz. Ja, diese Sportart hat Angelique Kerber auch betrieben, dann aber zugunsten des Tennis aufgegeben.

Muskelgruppen, die im Tennis beansprucht werden

Links

NEU: Angelique ist zurück!

Wikipedia zu Händigkeit

Alles über Beidhändigkeit

Linkshänder haben Vorteil im Tennis

Wer früher mit links schreiben wollte, bekam eine Ohrfeige

Gezieltes Kraft- und Muskeltraining beim Tennis

So trainiert Angelique Kerber

Angelique findet neuen Trainer

Fit mit Angie: Das Workout von Angelique zum Mittrainieren

Tennistraining mit Angelique Kerber: Effektiv und zielgerichtet

Tennistraining: Die beteiligte Muskulatur beim Vorhand-Grundschlag

Angelique Kerber’s Website

Angelique Kerber’s Instagram-Seite

Video-Galerie

Foto-Galerie (fair use)

Aufrufe: 895

Hat dir der Artikel gefallen oder möchtest du auch Zugang zu den geschützten Text- und Medienbereichen, dann werde Patron von andi dauerBlog und halte den Blog dadurch weiterhin werbefrei. Danke.

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du Alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 8. Oktober 2019

    […] Als junger Mann fand ich die Tennis-Spielerin Martina Navratilova besonders faszinierend, da sie sehr athletisch war. Ich habe damals sogar einen Fan-Club für sie gegründet. Heute bin ich ein “Fan” von Angelique Kerber, auch wenn sie sich zur Zeit in einer sportlichen Krise befindet (Vielleicht interessiert dich mein Blog-Artikel über sie). […]

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig!

andi dauerBlog
Translate »
%d Bloggern gefällt das: