Unzulässiges Lichtbild bei Xenon

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Nach dem Aus- und (Neu)-Einbau der Xenon-Scheinwerfer beim S210 Vormopf mussten diese ja neu eingestellt werden. Deshalb war ich beim Lichttest und dort wurde festgestellt, dass beide Scheinwerfer beim Abblendlicht ein “unzulässiges Leuchtbild” hatten, und zwar in Bezug auf die Hell-Dunkelgrenze.

Zeit, mich mit dem Thema “Xenon-Scheinwerfer” etwas näher zu beschäftigen. Man findet unendlich viele Forenbeiträge zu diesem Thema, die ich erstmal lesen und das Wichtigste daraus hier dokumentieren werde.

Ich weiß noch, bei unserem ersten Mercedes, einem S124, den wir 1986 neu gekauft hatten, ging ziemlich schnell nach dem Kauf ein Brenner kaputt. Der Austausch hat ewig lange gedauert, gefühlte zwei Stunden und war sauteuer, ich glaube knapp 300 DM damals.

Bei unserem S210 haben wir bei zur Zeit 150.000 km Laufleistung noch nie einen Xenon-Brenner gewechselt, nur 2013 wegen Feuchtigkeitseintritt einen neuen linken Scheinwerfer und jetzt, 2023 nochmal einen “neuen” gebrauchten linken Scheinwerfer, weil eine Werkstatt (wohl die Betrügerwerkstatt oder die davor) ohne uns zu fragen die Streuscheibe fest verklebt hat (obwohl die ja beim Vormopf geklipst ist) und wir sie so nicht mehr wechseln konnten. Den darin enthaltenen Xenon-Brenner haben wir übernommen und den anderen als Reserve im alten, verklebten Scheinwerfer behalten. Die Steuereinheit haben wir von unserem alten Scheinwerfer übernommen, sodass sie nicht “angelernt” werden musste.

Inzwischen sind D2R Xenon-Brenner für Reflektorscheinwerfer beim Vormopf (nicht D2S für Linsenscheinwerfer)  ja nicht mehr so teuer wie früher. Marken-Brenner von Osram oder Bosch gibt es bei Amazon für etwa 30 bis 35 Euro pro Stück. Sie halten etwa 3.000 Stunden, also theoretisch kann man 250 Nächte lang mit einem Xenon-Brenner durchfahren. Fährt man mit durchschnittlich 80 km/h, reicht ein Brenner für 240.000 km. Scaltet man die Xenon aber öfter ein und aus, verringert das die Lebensdauer.

Tagsüber mit Standlicht-LEDs

Um die Xenon-Brenner bei Stadtfahrten zu schonen, habe ich mir ja auch die LEDs für das Standlicht (die kleinen Zusatzscheinwerfer = mein Tagfahrlicht) eingebaut. Der französische Hersteller warb damit, dass die LEDs auf deutschen Straßen zugelassen sind, was sich inzwischen jedoch als unrichtig herausgestellt hat.

 

Hier geht’s zu meinem Artikel über den Austausch der Birnen.

Für das Abblendlicht scheint es Umrüst-Sets von Xenon auf LED zu geben, aber mit 400 € eine etwas größere Investition.

Nun habe ich erstmal überlegt, wie ich herausbekomme, wie alt meine Xenon-Brenner sind und Tante google antwortet folgendermaßen: “Das wohl deutlichste Merkmal eines alten Brenners sind schwarze Ablagerungen um die Elektroden herum …  Diese werden stärker, je häufiger ein Brenner gezündet wurde. Fazit: Brenner mit schwarzen Enden und weißer Ablagerung sind (lange) gebraucht”.

TÜV Nord

Gestern habe ich die Beleuchtung vom TÜV Nord in Rostock prüfen lassen und der TÜV-Mitarbeiter bemängelte neben den falschen Leuchtbild zusätzlich die LED-Lampen, die ich aus dem europäischen Nachbarland Frankreich erworben habe, um sie als Tagfahrlicht zu nutzen und besser gesehen zu werden. Er betonte sogar, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen könnte.

Schade, dass es so kleinliche TÜV-Mitarbeiter gibt, denn obwohl man durch die Standlicht-LEDs für die Nutzung als Tagfahrtlicht von anderen besser gesehen wird und dies somit der Sicherheit dient, wird sich hier kleinlich an die aktuelle Bauartgenehmigung gehalten, die sich im Laufe der Zeit ja auch sicherlich so entwickelt, dass die Youngtimer wie unserer auf der “Philips-Kompatibilitätsliste” dazukommen.

Überprüfung der Leuchtweitenregulierung

Mit Christian von den MiBB habe ich geprüft, wo der Fehler liegen könne. Beim Ein- und Ausschalten sollten die Scheinwerfer kurz “nicken”. Das tun sie nicht. Weiterhin stellten wir fest, dass der Hydraulikölstand (0019892003) kurz unter dem Limit ist. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die sogenannten Bulleneier, also die Hydrospeicher, undicht sein könnten. Oder der Schlauch am linken Kotfügel. Und dann gibt es da noch das Gestänge an der Hinterachse, das klemmen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Dekra stellte fest: “Abblendlicht beidseitig Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig”. Und das bei nagelneuen Hella-Streuscheiben für XENON. Also nochmal gegoogelt und folgendes herausgefunden: “Es könnte aber auch sein, dass einfach der Verstellmotor nicht mehr geht (bei Xenon mit elektrischer Leuchtweitenverstellung). Das wäre vorab auch zu prüfen, das geht am besten mit der Stardiagnose. Dort gibt es Befehle, um die Scheinwerferin die Grundstellung, also auf Null zu fahren.”

Und dann wurde noch festgestellt: “Schwingungsdämpfer an der 1. Achse stark ungleich” (vorne rechts zu niedriges Dämpfungsmaß Theta 0,12) und natürlich wie bei jeder HU. “Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend”.

Glücklicherweise habe ich mir den “So wird’s gemacht”-Band 104 für die Mercedes E-Klasse Diesel bestellt und kann da in Zukunft nachlesen, was ich über unseren Youngtimer wissen muss. Da werde ich dann wohl auch nachlesen können, dass ein Schwingungsdämpfer ein gemeiner Stoßdämpfer ist und was gemacht werden muss, wenn beide ungleich sind. Hoffe ich. Vielleicht muss der rechte Stoßfänger ja nur neu eingestellt werden.

Es wurden beide erneuert und das ist wohl auch zur eigenen Sicherheit angebracht. Leider wurde ich vorher nicht gefragt, von welchem Hersteller ich die Stoßdämpfer haben möchte. Sachs, Bilstein oder welche auch immer. Es wurde einfach ungefragt die Marke “Streetstar” verbaut. Die Bing KI gibt dazu folgende Information:

Ärgerlich, dass ich die Billigteile jetzt verbaut habe. Und wieder etwas dazugelernt: n Zukunft Immer absprechen, welches Ersatzteil genau ich verbaut haben möchte. In den Rechnungen der verschiedensten Werkstätten in meinem Reparatur-Ordner wurden dazu nie Angaben gemacht. Eigentlich ein Unding!

Diagnose-Programme

Für den S210 käme die Diagnose-Software MB Stardiagnose Xentry Diagnosis Pad DAS oder als Notlösung die MB Carsoft infrage.

Links

Wissenswertes für Umrüstung auf Standlicht LED

Kompatibilitätsliste Philips

Scheinwerfer einstellen

LED Umrüst-Set für Xenon D2R-Brenner Abblendlicht

Meine youTube “Schrauber”Playlist

 

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