Bin stolz wie Oskar

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Zusatzbremsleuchte

Mercedes S210 Vormopf Birne austauschen

In der Betriebsanleitung steht, man solle eine Werkstatt für diesen zugegebenermaßen nicht einfachen Birnenwechsel aufsuchen.

Umso stolzer bin ich nun, dass ich das als meine zweite eigenständige “Schrauberarbeit” an unserem Mercedes Youngtimer S210 Vormopf nach der des Luftfilter-Wechsels geschafft habe.

So geht’s

Um an die verendete Birne heranzukommen, muss man zunächst die Verkleidungen (Pappverkleidung und Kunstoffleiste) der Heckklappe abmontieren, indem man die sogenannten Spreiznieten mit entsprechenden Kunstoffkeilen, Zierleistenkeilen entfernt.

Die Spreiznieten bestehen aus zwei Teilen, einem Stift und einer Art Dübel.

Als nächstes muss die Plastik-Umrandung des inneren Heckklappenöffners über eine winzige Schraube mitels eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers PH1 entfernt werden.

Jetzt wird’s tricky

Jetzt wird es etwas knifflig, verenglischt “tricky”, nämlich die große Pappverkleidung abzubekommen. Die ist nämlich mit vier stabilen Hartplastikklammern mit dem Metall der Heckklappe verbunden. Eigentlich muss man zunächst die unteren Klammern lösen, indem man die Verkleidung von der Heckklappe wegzieht und dann die Verkleidung Richtung Heckscheibe drückt.

Da dies nicht so einfach funktionierte, habe ich vorsichtig mit einem Hammer auf die Kante geschlagen und so löste sich die Verkleidung tatsächlich. Zu empfehlen ist allerdings, dass entweder eine zweite Person die Verkleidung währenddessen festhält, oder man versucht es selbst mit der freien Hand, sonst ruscht sie ungebremst herunter.

Gewusst wie

Wenn man sich die Verkleidung nun genauer anschaut, versteht man das Prinzip.

Hinter den Befestigungspunkten für Spanngurte zur Ladungssicherung befindet sich jeweils ein Hartplastikhaken, der in die beiden jeweiligen Ausbuchtungen in das Metall der Heckklappe greifen muss.

Jetzt sieht man die Einheit mit Scheibenwischermotor, Schlauch für Wischwasser und die Zusatzbremsleuchte.

Die hat links und rechts zwei Klammern, die man drücken und die Bremsleuchte von der anderen Einheit lösen muss. Sie hängt dann so runter, wie auf dem Foto.

 

Zusatzbremsleuchte Vormopf Mercedes S210

Jetzt nur noch das rote Plastikglas entfernen, indem man vorsichtig die Klammern wegdrückt, am besten bei sommerlichen Temperaturen, damit sie nicht brechen. Jetzt hat man Zugang zur Birne, einer P21W (ist auch im Metallgehäuse eingestanzt).

Die alte Birne hereindrücken, nach links drehen und entnehmen. Die neue Birne hereindrücken und nach rechts drehen. Zündung an und kontrollieren, ob sie leuchtet, ehe man wieder die Verkleidung anbringt.

Und das Ganze rückwärts

Nun muss die Verkleidung wieder ran. Keine Ahnung, ob man das alleine schaffen kann. Ich hab’s mit Vera-Marleen gemeinsam versucht und hinbekommen.

Einmal habe ich leider etwas schroff mit ihr geredet. Da war sie weg, kam aber glücklicherweise nach zehn Minuten wieder. Es tat mir leid.

Also, zunächst die hinteren Haken in die beiden Ausbuchtungen der Heckklappe platzieren und Richtung Heckscheibe drücken. Nun schaut man, dass sich die Löcher in der Heckklappe mit den Löchern in der Verkleidung decken.

Anpassen, fertig

Wir mussten das Ganze ein Stück in unsere Richtung schieben, damit es passte.

Jetzt den unteren Bereich andrücken und zunächst jeweils die Kunststoffdübel in das Metallloch drücken und dann die Stifte reindrücken, damit sich die Dübel ausdehnen und die Verkleidung halten. Danach die Leiste nach dem gleichen Prinzip befestigen. Zu guter letzt die Umrandung für den Hebel zum Öffnen der Heckklappe von innen. Fertig.

Ich habe dafür fast drei Stunden gebraucht, beim nächsten Mal, denke ich, würde ich es in der Hälfte der Zeit schaffen.

Wenn man weiß, wie es geht, sollte es in einer Stunde zu schaffen sein.

Update: Ich muss nochmal da ran, denn wie ich später feststellte, steht die Verkleidung in Höhe der Leuchte ab, heißt: Sie scheint nicht richtig in den oberen Haken fixiert zu sein. Ärgerlich! Sehr ärgerlich!!!

Also das Ganze nochmal, wenn’s wieder wärmer ist oder ich eine warme Halle zur Miete finde.

Hier eine youTube-Anleitung >>>

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LEDs für Standlicht als Tagfahrlicht

Um die Xenon-Brenner bei Stadtfahrten zu schonen und auch den Stromverbrauch bei Kurzstrecken zu minimieren, habe ich mir LEDs für das Standlicht (die kleinen Zusatzscheinwerfer = mein Tagfahrlicht) eingebaut. Der französische Hersteller warb damit, dass die LEDs auf deutschen Straßen zugelassen sind, was sich inzwischen jedoch als unrichtig herausgestellt hat.

Für den TÜV musste ich ja die alten Glühbirnen wieder herein setzen, aber jetzt, zur dunklen Jahreszeit will ich wieder die LEDs drin haben und so machte ich mich ans Werk. Zuerst auf der Fahrerseite, das war relativ einfach: Nur den vorderen Behälter für Scheibenwischwasser hinter nach oben herausheben, die beiden Klammern der Abdeckung öffnen, die Abdeckung abnehmen und dann die untere Fassung der Standlichtbirne durch eine 1/4-Drehung nach links heranziehen. LED-Birne in die Fassung und das Ganze umgekehrt wieder zusammenbauen.

Die Beifahrerseite ist etwas schwieriger, da erstmal der Kasten des Luftfilters vollkommen heraus gebaut werden muss, will man nicht “im Dunkeln” herumfummeln. Also die sechs Klammern vom Deckel lösen, abnehmen, den Filter herausnehmen, dann den Behälter durch hin- und her wackeln hochziehen. Er ist in zwei Gummipfropfen gesteckt. Dabei ist bei mir ein Gummipfropfen abgefallen und in den Motorraum gefallen.

Glücklicherweise habe ich das aber bemerkt.

Dann hängen da zur Innenseite hin noch zwei Teile dran, die man einfach hochziehen kann. Dann muss man noch die Luftschläuche nach außen und in den Motor rein, abziehen und man hat das ganze Teil gelöst und kommt so gut an die Rückseite des Scheinwerfers heran.

Beim Öffnen der Klammern hat sich bei mir aber die (von vorne gesehen) rechte Klammer gelöst und ich musste erstmal auf der anderen Seite nachschauen, wo genau sie wieder befestigt werden muss.

Da ich erst am Schluss gemerkt habe, dass man den Luftfilterkasten ganz herausnehmen kann, und er anfangs noch im Weg war, hatte ich Probleme, die Birnenfassung herauszudrehen. Deshalb hat die ganze Aktion bei mir auch zwei Stunden gedauert.

Ich bin aber sehr stolz, dass ich es alleine und ohne Hilfe geschafft habe.

Wichtig: Bei Xenon-Scheinwerfern wegen der Hochspannung immer den Schlüssel abziehen, bevor man mit der Arbeit beginnt!

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