Bin stolz wie Oskar

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Zusatzbremsleuchte Mercedes S210 Vormopf Birne austauschen

In der Betriebsanleitung steht, man solle eine Werkstatt fĂŒr diesen zugegebenermaßen nicht einfachen Birnenwechsel aufsuchen.

Umso stolzer bin ich nun, dass ich das als meine zweite eigenstĂ€ndige “Schrauberarbeit” an unserem Mercedes Youngtimer S210 Vormopf nach der des Luftfilter-Wechsels geschafft habe.

So geht’s

Um an die verendete Birne heranzukommen, muss man zunÀchst die Verkleidungen (Pappverkleidung und Kunstoffleiste) der Heckklappe abmontieren, indem man die sogenannten Spreiznieten mit entsprechenden Kunstoffkeilen, Zierleistenkeilen entfernt.

Die Spreiznieten bestehen aus zwei Teilen, einem Stift und einer Art DĂŒbel.

Als nĂ€chstes muß die Plastik-Umrandung des inneren Heckklappenöffners ĂŒber eine winzige Schraube mitels eines kleinen Kreuzschlitzschraubendrehers PH1 entfernt werden.

Jetzt wird’s tricky

Nun wird es etwas knifflig, verenglischt “tricky”, nĂ€mlich die große Pappverkleidung abzubekommen. Die ist nĂ€mlich mit vier stabilen Hartplastikklammern mit dem Metall der Heckklappe verbunden.Eigentlich muss man zunĂ€chst die unteren Klammern lösen, indem man die Verkleidung von der Heckklappe wegzieht und dann die Verkleidung Richtung Heckscheibe drĂŒckt.

Da dies nicht so einfach funktionierte, habe ich vorsichtig mit einem Hammer auf die Kante geschlagen und so löste sich die Verkleidung tatsÀchlich. Zu empfehlen ist allerdings, dass entweder eine zweite Person die Verkleidung wÀhrenddessen festhÀlt, oder man versucht es selbst mit der freien Hand, sonst ruscht sie ungebremst herunter.

Gewusst wie

Wenn man sich die Verkleidung nun genauer anschaut, versteht man das Prinzip.

Hinter den Befestigungspunkten fĂŒr Spanngurte zur Ladungssicherung befindet sich jeweils ein Hartplastikhaken, der in die beiden jeweiligen Ausbuchtungen in das Metall der Heckklappe greifen muss.

Nun sieht man die Einheit mit Scheibenwischermotor, Schlauch fĂŒr Wischwasser und die Zusatzbremsleuchte.

Die hat links und rechts zwei Klammern, die man drĂŒcken und die Bremsleuchte von der anderen Einheit lösen muss. Sie hĂ€ngt dann so runter, wie auf dem Foto.

 

Zusatzbremsleuchte Vormopf Mercedes S210

Jetzt nur noch das rote Plastikglas entfernen, indem man vorsichtig vie Klammern wegdrĂŒckt, am besten bei warmer Temperatur, damit sie nicht brechen. Nun hat man Zugang zur Birne, einer P21W (ist auch im MetallgehĂ€use eingestanzt).

Die alte Birne hereindrĂŒcken, nach links drehen und entnehmen. Die neue Birne hereindrĂŒcken und nach rechts drehen. ZĂŒndung an und kontrollieren, ob sie leuchtet, ehe man wieder die Verkleidung anbringt.

Und das Ganze rĂŒckwĂ€rts

Nun muss die Verkleidung wieder ran. Keine Ahnung, ob man das alleine schaffen kann. Ich hab’s mit Vera-Marleen gemeinsam versucht und hinbekommen.

Einmal habe ich leider etrwas schroff mit ihr geredet. Da war sie weg, kam aber glĂŒcklicherweise nach zehn Minuten wieder. Es tat mir leid.

Also, zunĂ€chst die hinteren Haken in die beiden Ausbuchtungen der Heckklappe platzieren und Richtung Heckscheibe drĂŒcken. Nun schaut man, dass sich die Löcher in der Heckklappe mit den Löchern in der Verkleidung decken.

Anpassen, fertig

Wir mussten das Ganze ein StĂŒck in unsere Richtung schieben, damit es passte.

Nun den unteren Bereich andrĂŒcken und zunĂ€chst jeweils die KunstoffdĂŒbel in das Metallloch drĂŒcken und dann die Stifte reindrĂŒcken, damit sich die DĂŒbel ausdehnen und die Verkleidung halten. Danach die Leiste nach dem gleichen Prinzip befestigen. Zu guter letzt die Umrandung fĂŒr den Hebel zum Öffnen der Heckklappe von innen. Fertig.

Ich habe dafĂŒr fast drei Stunden gebraucht, beim nĂ€chsten Mal, denke ich, wĂŒrde ich es in der HĂ€lfte der Zeit schaffen.

Wenn man weiss, wie es geht, sollte es in einer Stunde zu schaffen sein.

Update: Ich muss nochmal da ran, denn wie ich spĂ€ter feststellte, steht die Verkleidung in Höhe der Leuchte ab, heißt: Sie scheint nicht richtig in den oberen Haken fixiert zu sein. Ärgerlich!

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