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Foto: Die Narbe von der Radialislappen-Transplantation an meinem Unterarm
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Da der Zungenkrebs eine recht seltene Krebsart ist und in den Medien etwas stiefmütterlich behandelt beziehungsweise immer nur mit Alkoholikern und Kettenrauchern in Verbindung gebracht wird, werde ich in diesem Blogartikel aktuelle Informationen zum Thema sammeln und kontinuierlich veröffentlichen.
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Die Übersetzung eines Artikels der MSK-Cancer Center in New York vom 20.2.2022
Robert Rosenfeld dachte, der Kloß, den er Ende 2018 in seinem Hals spürte, sei nur ein Symptom einer Erkältung, die nicht verschwinden würde.
Er besuchte einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten, der bei der ersten Untersuchung nichts sah, aber Robert wusste, dass etwas nicht stimmte und bat um einen CT-Scan.
Der Spezialist rief ihn mit der schlechten Nachricht an: Es war mit ziemlicher Sicherheit Krebs. Eine Biopsie bestätigte, dass er Krebs im Stadium 2 am Zungengrund und an zwei angrenzenden Lymphknoten hatte. Der Tumor war positiv für das humane Papillomavirus (HPV).
Robert, damals ein 69-jähriger Autoverkäufer auf Long Island, traf sich mit Krebsärzten in der Nähe seiner Heimatstadt Hauppauge, New York, um sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Er erkannte, dass er vor einem harten Weg stand:
Die Standardbehandlung würde 7 Wochen Bestrahlung sein, während derer er auch 3 Runden Chemotherapie erhalten würde. Die Standard-Strahlungsdosis würde wahrscheinlich wunde Stellen im Mund, Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit (durch Schäden an den Speicheldrüsen), Geschmacksverlust und Übelkeit verursachen.
Radioonkologin C. Jillian Tsai von “Memorial Sloan Kettering”, C. Jillian Tsai: “
Robert wollte eine zweite Meinung, und sein medizinischer Onkologe empfahl dringend das “Memorial Sloan Kettering Cancer Center”. Als Robert anrief, konnte er gleich am nächsten Tag zur Radioonkologin C. Jillian Tsai kommen. „Als ich Dr. Tsai traf, war sie unglaublich“, sagt Robert.
„Sie sagte mir, womit ich es zu tun hatte, aber auch, dass der Krebs, den ich hatte, heilbar sei.“
Es gab noch ein weiteres großes Plus: Dr. Tsai konnte eine deutlich reduzierte Strahlendosis anbieten, um Nebenwirkungen zu verringern.
In den letzten zehn Jahren hat MSK Deeskalationsansätze für HPV-positiven Kopf- und Halskrebs implementiert. Eine Methode, die von Nancy Lee, Service Chief of Head and Neck Radiation Oncology, im Auftrag des Managementteams für Kopf- und Halskrankheiten von “MSK” entwickelt wurde, revolutionierte die Strahlenbehandlung und verbesserte die Lebensqualität der Patienten erheblich.
Die Strahlendosis wird in Einheiten namens Gray (Gy) gemessen. Der Standardansatz zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs war lange Zeit 70 Gy für jeden sichtbaren Tumor und 50–60 Gy für einen großen umgebenden Bereich, der unsichtbare Tumorzellen beherbergen kann. Aufgrund der hohen Dosis und der großen behandelten Fläche kann dies für Patienten schwierig sein, die normalerweise 20 bis 30 Pfund abnehmen und möglicherweise für mehrere Monate arbeitsunfähig sein müssen.
Aber Dr. Lee erinnerte sich an Forschungen aus früheren Jahren, die zeigten, dass nur 30 Gy erforderlich waren, um HPV-positiven Analkrebs erfolgreich zu behandeln. Sie dachte, dass die gleiche Dosis für bestimmte Kopf- und Halskrebsarten möglich sein könnte.
Im Jahr 2015 begannen Strahlenonkologen von MSK mit der Behandlung ausgewählter Patienten mit HPV-positivem Kopf- und Halskrebs mit nur 30 Gy sowohl des sichtbaren Tumors als auch aller umgebenden Bereiche über 3 Wochen mit nur 2 Zyklen Chemotherapie. Die Senkung der Dosierung hat sich als sicher und wirksam erwiesen. Die Patienten haben weniger Halsschmerzen, weniger Müdigkeit und weniger Strahlenverbrennung. Sie haben nicht nur während der Behandlung, sondern auch danach eine viel bessere Lebensqualität.
„Dies war ein absoluter Wendepunkt für die Behandlung von Menschen mit diesen Krebsarten“, sagt Dr. Lee. „Der Unterschied in der Toxizität ist dramatisch.“ „Es ist wirklich schwer zu beschreiben, welchen enormen Unterschied das macht“, stimmt Radioonkologe Nadeem Riaz zu. Der MSK-Kopf- und Halschirurg Jay Boyle fügt hinzu, dass er die späten Nebenwirkungen der Bestrahlung, die früher in seiner Klinik üblich waren, nicht mehr sehe.
Hier der Original-Artikel in englischer Sprache
Heute, am 21.1.2022 habe ich einen Artikel in der “Indiatimes” gefunden und übersetzt. Bei mir waren es übrigens “nur 30 %”:
Ein Lehrer, der nicht sprechen konnte, nachdem er im Kampf gegen Krebs mehr als die Hälfte seiner Zunge verloren hatte, bekam in Bengaluru eine neue, indem er Gewebe aus seinem linken Arm verwendete, wie “The New Indian Express” berichtet.
Die Ärzte des “BGS Gleneagles Global Hospital” behandelten den 52-jährigen Nitin (Name geändert) erfolgreich. Er hatte ein großes Geschwür am Zungenrand.
Bis dahin führte Nitin ein normales Leben, bekam dann aber einen großen Schock, als er herausfand, dass ein krebsartiges Geschwür, das mehr als die Hälfte seiner Zunge betraf, ihn daran hinderte, zu sprechen und Nahrung zu schlucken. Seine Angewohnheit, fünf Jahre lang Tabak zu konsumieren, war der Auslöser für den Zungenkrebs.
Dr. Karthik Prasad von den BGS-Krankenhäusern war derjenige, an den er sich wandte, und er führte einige Tests durch, darunter CT-Scans und Biopsien. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Plattenepithelkarzinom der Zunge vorlag.
Die Ärzte mussten eine Glossektomie durchführen und 60 % seiner Zunge mussten entfernt werden. Dann verwendete ein plastischer Chirurg den sogenannten Radialislappen – ein Gewebe aus seinem linken Unterarm, um eine rekonstruktive Operation an seiner Zunge durchzuführen.
Dafür sind Nitin und seine Familie dankbar. „Als Schullehrer wäre der Verlust seiner Sprachfähigkeit eine große Behinderung in seinem Leben gewesen. Daher rekonstruierten unsere Mediziner eine Zunge mit einem Radialislappen, was ihm half, seine Fähigkeit zum Schlucken und Sprechen wiederzuerlangen und zu seiner Lehrtätigkeit zurückzukehren“, sagte Dr. Karthik.
An der Operation, die etwa 10 bis 12 Stunden dauerte, waren Dr. Karthik, Dr. Nataraj Naidu, chirurgischer Onkologe, Dr. Naveen Kumar, plastischer Chirurg, und das Anästhesie- und Intensivstationsteam, unterstützt von engagiertem Pflegepersonal, beteiligt.
„Einige der auffälligen Symptome sind ein Knoten in der Wange, ein weißer oder roter Fleck auf dem Zahnfleisch, der Zunge, den Mandeln oder der Mundschleimhaut und eine Wunde oder Läsion im Mund, die nicht innerhalb von zwei Wochen heilt; in solchen Fällen ist eine sofortige Behandlung erforderlich Aufmerksamkeit“, sagte Dr. Naidu.
“Nach der Diagnose ist es wichtig, das Stadium des Krebses zu ermitteln, das anhand der Tumorgröße erkannt werden kann, und wie weit er sich im Mund ausgebreitet hat.
Die Behandlungsmethode wird von den Ärzten entsprechend geplant”, sagte Sandeep Kumar, der CEO des BGS Gleneagles Global Hospital.
Heute habe ich mal wieder einen Artikel aus Kanada zum Thema Zungenkrebs gefunden:
Witwe dankt Newmarket’s (Stadt in Kanada, 45 km nördlich von Toronto) „Engel“, der sie durch einen großen Schneesturm zu ihrer Krebsoperation gefahren hat
„An jenem Tag haben Engel über mich gewacht, die mir diesen Fremden geschickt haben, einen Engel auf der Erde namens Chris“, sagt die Frau
Eine Witwe ist dankbar für einen „Engel“ aus Newmarket, der ihr zu Hilfe kam, als sie sich während des Schneesturms vom 17. Januar auf den Weg zum Sunnybrook-Krankenhaus für eine Krebsoperation machte.
„Ich möchte ihm einfach aus tiefstem Herzen für seine Freundlichkeit an diesem Tag danken“, sagte Kathryn Hawke, die keine Informationen preisgeben möchte, die seine Privatsphäre gefährden würden.
Geboren und aufgewachsen in Brampton, zog Hawke 1993 zurück in die Stadt, ein Jahr nachdem ihr Ehemann, ein Feuerwehrmann aus Brampton, der an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) litt, zehn Monate zuvor Suizid begangen hatte.
Letzten November wurde bei der 60-jährigen Zungenkrebs diagnostiziert und er sollte im Dezember operiert werden. Als ihr im Operationssaal gesagt wurde, dass sie eine invasive Neck Dissection sowie die Zungenkrebsoperation benötigte, bat sie um eine zweite Meinung und wurde an Spezialisten ins “Sunnybrook-Hospital” überwiesen.
Am 21. Dezember sagten die Spezialisten, dass sie die Zungenkrebsoperation durchführen würden, aber dass die Neck Dissection möglicherweise nicht notwendig sei.
Die Operation wurde für den 17. Januar angesetzt.
Als die Wettervorhersage an diesem Tag einen großen Schneesturm ankündigte, buchte Hawke in der Nacht zuvor ein Hotel im Pan Pacific Hotel in York Mills und Don Mills Roads.
Aber als der Schneesturm ihre Hoffnungen auf ein Taxi, U-Bahn oder gar einen Bus zunichte machte, begann Hawke, zu Fuß durch den fast 50 cm hohen Schnee zum Sunnybrook-Krankenhaus an der Bayview Avenue südlich der Lawrence Avenue zu stapfen, um für ihre um 10:40 Uhr angesetzte OP ins Krankenhaus zu gelangen.
„Überall steckten Autos fest und wurden verlassen, TTC-Busse fuhren nirgendwo hin, (es gab) festgefahrene Sattelzugmaschinen und keine Bürgersteige oder Fahrbahnen wurden geräumt. So etwas hatte ich noch nie gesehen“, sagte sie.
Als sie bei einem “Tim Hortons” (kanadische Schnellrestaurant-Kette) in der Nähe des Krankenhauses anhielt, um Wasser für ihre Wanderung zu holen, erwähnte sie gegenüber einem Angestellten, dass sie zur Krebsoperation ins “Sunnybrook” laufen würde.
Hawke stapfte weitere 20 oder 30 Minuten durch den Schnee, bevor ein Lieferwagen an einer Kreuzung vor ihr anhielt. Der Fahrer sprang heraus und sagte, er würde sie ins “Sunnybrook” fahren. Es war Chris, der Hawkes Gespräch mit der Mitarbeiterin von “Tim Hortons” mitgehört hatte und nach ihr gesucht hatte.
Auf der Fahrt erfuhr Hawke, dass sein Name Christopher war, der, wie sie betont, der “Schutzpatron der sicheren Reise” ist, und sie erfuhr auch etwas über seine Familie in Newmarket.
Chris wich den verlassenen Autos und im Schnee steckengebliebenen Trucks aus und kam um 9:50 Uhr am “Sunnybrook” an.
Er gab Hawke nur widerwillig seine Handynummer, damit sie ihn anrufen oder ihm nach ihrer Operation danken konnte.
„Ich glaube, dass an diesem Tag wirklich Engel über mich gewacht haben, die mir diesen Fremden, einen Engel namens Chris, auf die Erde geschickt haben. Er kam mir in einer scheinbar völlig hoffnungslosen Situation zu Hilfe“, sagte sie und fügte hinzu, dass Freunde auch religiöse Symbole in ihre Reisetasche gelegt hatten, um sie während der Operation zu schützen.”
Danke Chris …. Das Leben ist wirklich ein Wunder.“
Zum #Weltkrebstag am 4. Februar 2022 habe ich den folgenden Artikel in der “Hindustan Times” entdeckt und übersetzt:
Mundkrebs oder Zungenkrebs gehören zu den häufigsten Krebsarten, werden aber oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn die Behandlung schwierig wird. Mundkrebs kann einen oder mehrere Teile des Mundes betreffen, wie Lippen, Zahnfleisch, Zunge, Wangen, Mundboden oder Gaumen.
Wenn sie wachsen, können sie auch entweder Kiefer oder die Gesichtshaut betreffen oder sich auf Lymphknoten im Hals oder anderswo im Körper ausbreiten. Die meisten Mundkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome, ein Krebs, der von der Schleimhaut im Inneren des Mundes ausgeht.
„Ein nicht heilendes Geschwür oder Geschwulst, das schmerzhaft sein kann oder auch nicht, weiß oder rot aussehen kann, ist das häufigste Symptom von Mundkrebs. Ein neuer Knoten im Hals, der nach mehreren Wochen nicht verschwindet, kann auch ein Zeichen von Mundkrebs sein. Kürzliche oder unerklärliche Lockerung eines Zahns, dessen Wunde auch nach der Extraktion nicht verheilt, kann ebenfalls besorgniserregend sein”, sagt Dr. Shubham Jain, HOD & Consultant – Surgical Oncology, HCMCT Manipal Hospital, Delhi.
Männer haben ein höheres Risiko für Mundkrebs als Frauen und das Risiko steigt mit dem Alter. Menschen, die rauchen, übermäßig trinken oder Tabakprodukte essen, in der Familie Krebserkrankungen hatten oder sich schlecht ernähren, können ebenfalls an Mundkrebs erkranken. „Der Missbrauch von Tabak in jeglicher Form – das Rauchen von Zigaretten oder Bidi oder das Kauen von Gutka oder Khaini, Arekanuss (Betelquid) oder das Trinken von Alkohol setzt Menschen dem Risiko aus, an solchen Krebsarten zu erkranken.
Sie sind an sich Risikofaktoren, aber Menschen, die beides zusammen konsumieren, haben ein noch größeres Risiko, an Krebs zu erkranken. Das Aufgeben oder Unterlassen solcher Gewohnheiten kann tatsächlich der beste Schutz vor Mundkrebs sein”, fügt Dr. Jain hinzu. Mund- oder Zungenkrebs kann bei frühzeitiger Diagnose wirksam behandelt werden.
Ein monatlicher oraler Selbstcheck von Personen über 16 Jahren nach erfolgter Zahnreinigung kann lebensrettend sein und zur Früherkennung von Mundkrebs beitragen. Alles, was Sie brauchen, sind zwei Minuten Zeit, ein Spiegel, einen weiteren kleinen Mundspiegel und eine gute Lichtquelle. Sie können es selbst tun oder einen Freund oder Familienangehörigen fragen. Befolgen Sie diese von Dr. Jain empfohlenen Schritte:
„Mundkrebs wird in der Regel zunächst operativ behandelt. Je nach Ausmaß und Ausbreitung des Krebses kann eine Entfernung der betroffenen Mund- beziehungsweise Zungenpartien erforderlich sein. Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, eine rekonstruktive Operation durchzuführen, um den kosmetischen Aufwand zu kompensieren oder krebsbedingte Funktionseinschränkungen. In fortgeschrittenen Stadien kann nach der Operation je nach Krankheitslast zu Beginn der Behandlung eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie empfohlen werden”, sagt der Experte.
Der Original-Artikel in der Hindustan Times
… zum Weltkrebstag am 4. Februar 2022, in dem man unter anderem erfährt, dass jeder Zweite, der Zungenkrebs hat, daran stirbt.
Mensch, hatte ich ein Glück, dass ich den Krebs im Frühstadium an meiner Zunge selbst “erfühlt” habe!!!
Folgenden Artikel habe ich bei “India TV” gefunden und übersetzt:
Die Nachwirkung bei Mundkrebs und alles, was Sie darüber wissen müssen
Xerostomie tritt auf, wenn die Speicheldrüsen des Körpers nicht genügend Speichel produzieren, um den Mund feucht zu halten. Speichel hat mehrere wichtige Funktionen, einschließlich mechanischer Reinigungswirkung, antimikrobieller Aktivität und Entfernung von Speiseresten aus der Mundhöhle, Kontrolle des pH-Werts, Schmierung der Mundhöhle und Remineralisierung und Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Mundschleimhaut.
Xerostomie oder Mundtrockenheit können aus Behandlungen resultieren, die zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden. Bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie gegen Krebs unterziehen, sind Symptome von Mundtrockenheit häufig. Während der Krebsbehandlung nimmt die Speichelproduktion aufgrund von Reizungen durch Bestrahlung oder Chemotherapie sogar zu. Während der Behandlung neigt der Speichel dazu, dicker zu werden und wird von Patienten oft als schwer kontrollierbar beschrieben. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, verschwindet der übermäßige Speichel und der Mund wird trocken. Dies kann eine vorübergehende Nebenwirkung sein oder zu einem dauerhaften Ausfall der Speichelproduktion führen.
Xerostomie, Mundtrockenheit ist auch eine häufige Beschwerde bei älteren Erwachsenen. Xerostomie hängt jedoch nicht nur mit dem Alter zusammen, sondern mit den Medikamenten, die Xerostomie als Nebenwirkung verursachen.
Häufige Symptome von Xerostomie
Einige der häufigsten Symptome von Mundtrockenheit oder Xerostomie sind:
Warum eine Krebsbehandlung Xerostomie verursacht
Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, sind aus verschiedenen Gründen anfälliger für orale Komplikationen und Nebenwirkungen. Ein häufiger Grund ist, dass Strahlentherapie und Chemotherapie das Wachstum neuer und schnell wachsender Zellen behindern. Sowohl normale als auch Krebszellen in der Mundschleimhaut wachsen schnell und die Behandlung kann ihr Wachstum behindern.
Darüber hinaus können Strahlentherapie und Chemotherapie das Gleichgewicht gesunder, normaler Bakterien im Mund verändern. Solche Therapien können auch die Speicheldrüsen schädigen und wiederum die Speichelproduktion reduzieren.
Pflege und Behandlung
Patienten, die während einer Krebsbehandlung unter Mundtrockenheit leiden, sollten einige einfache Schritte befolgen, die helfen können, diese Nebenwirkung zu lindern. Wenn Mundtrockenheit Ihre Fähigkeit zu essen und zu schlucken beeinträchtigt, achten Sie darauf:
Hier sind einige weitere Richtlinien, die befolgt werden sollten, um orale Komplikationen zu vermeiden und Mundtrockenheit zu lindern:
Vor der Anwendung von Medikamenten ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Der Arzt wird wahrscheinlich alle Medikamente überprüfen, die man einnimmt, um zu sehen, ob irgendwelche Mundtrockenheit verursachen können. Der Arzt kann eine oder mehrere Verschreibungen ändern oder sogar eine Änderung der Dosierung empfehlen. Der Arzt kann auch künstlichen Speichel oder Medikamente wie E-Saliva Plus verschreiben, um die Speichelproduktion im Mund zu erhöhen.
Die zentralen Thesen
Bei Mundtrockenheit infolge einer Krebsbehandlung ist es wichtig, die Mundhygieneroutine einzuhalten, einschließlich regelmäßiger Zahnarztbesuche. Mundtrockenheit kann eine herausfordernde Nebenwirkung sein, mit der man sich täglich auseinandersetzen muss. Wenden Sie sich am besten an einen Arzt, um diese Nebenwirkung zu behandeln
.(Der Autor des Original-Artikels ist Dr. Rishi Ajay Khanna (MS HNO), CHL Hospital, Indore, medizinischer Berater ENTOD Pharmaceuticals)
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