Die verschwundene Tastatur

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Foto fair use: dpa/Sebastian Gollnow

Gestern Abend passiert Seltsames

Beim Aufladen im angemeldeten Zustand piept mein OnePlus Smartphone plötzlich und diverse Programme werden geöffnet, sogar der Notruf wird gewählt …

Ich schalte das Smartphone aus und geh’ ins Bett.

Am nächsten Morgen, der Tag fängt ja gut an:

Die Tastatur des Handys ist verschwunden

Screenshot netzwelt.de

Ich kann nur über Voice Tante Google fragen, was zu tun ist, wenn die Tastatur-App die virtuelle Tastatur nicht mehr lädt …

Der Tipp: Zuerst mal runterfahren und wieder hochfahren …

… bringt nichts.

Taskmanager, das viereckige Kästchen (bei mir rechts unten) anklicken und alle geöffneten Apps anzeigen und durch nach rechts schieben schließen.

Zu Einstellungen “Apps”gehen und Tastatur-App(s) suchen. Bei mir sind das zwei: Gboard und SwiftKey-Tastatur

Daten löschen und Cache leeren bei beiden Apps gemacht … Und schon geht’s wieder. Glück gehabt.

Oops, zu früh gefreut

Es geht nur die SwiftKey-Tastatur. Gboard ist weiterhin verschwunden. Meine intuitive Erfahrung sagt mir: Gboard-App deinstallieren und neu installieren. Aber was ist dann mit den ganzen Wörtern, die sich Gboard gemerkt hat? Die sind dann doch auch verschwunden. Oder hab’ ich die jetzt schon über “Daten löschen” und “Cache leeren” gelöscht?

Nein, ich muss weiter googeln! Bloß nichts unüberlegt machen!

Und werde auch sofort fündig

Beim Googeln nach “GBoard Probleme” werde ich sofort mit folgender Meldung mit aktuellem Datum 17. Dezember 2019 fündig: GBoard, die Google-Tastatur macht schwerwiegende Probleme.

Google-Suche “GBoard Probleme” am 17.12.19

Also, für heute lass’ ich die Finger von der Google-App und arbeite mit der SwiftKey-App als Tastatur weiter, bis das Software-Problem gelöst ist.

 

Screenshot meiner SwiftKey-Tastatur

Heute, am 19.12.2019 funktioniert Gboard wieder, nachdem mein Smartphone scheinbar automatisch auf Version 8.9.14.28…

165-release-arm64-v8a upgedatet hat. Somit scheint das Problem gelöst. Gegebenenfalls einfach alte App deinstallieren und Gboard neu installieren.

Links:

Chip-Ratschlag für verschwundene Android-Tastatur

Problem “verschwundene Android-Tastatur” lösen

Gboard-App Problem macht Handy unbrauchbar

Gboard-Absturz: So bekommst du das Problem in den Griff

Video Galerie

Aufrufe: 256

Andi

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du Alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
%d Bloggern gefällt das: