Laptop öffnen und Lüfter entstauben

Lüfter Dell Latitude E6520
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Mein Laptop, ein Dell Latitude E6520, zeigt beim Starten “fan malfunction” an, heißt der oder die Lüfter arbeiten nicht mehr richtig und er wird zu heiß. Also muss er entweder gereinigt oder erneuert werden. Ich höre allerdings, dass er sich bewegt, nur scheinbar im “Spargang”. Er schaltet nicht mehr in den höheren Gang und wird somit zu heiß. Surfen geht noch, aber Rendering von Videos beispielsweise ist zu gefährlich in Bezug auf Überhitzung.

SpeedFan zeigt Temperatur der Grafikkarte, der Festplatte und der Prozessoren an

Hier die genaue Fehlermeldung beim Dell-Stresstest: Prozessor Fan Error 2000-0511, Validation 93840 – Fan failed to respond correctly.

Also, eine Werkstatt nimmt dafür etwa 80 Euro. Das Geld möchte ich mir eigentlich sparen und es selbst versuchen, zu reinigen. Also, Akku abgeklemmt, mich statisch entladen durch einen Griff an die Heizung, was bei mir eigentlich nicht nötig ist, da ich überwiegend Baumwollklamotten trage, eben das volle “Operations-Programm”.

Wegen der Schrauben an der Rückseite des Laptops, die zu lösen waren, habe ich einen Feinmechaniker-Schraubendreher Größe PH00 genommen und 5 Schrauben abdrehen können. Weitere 5 Schrauben sind so fest, dass ich sie zumindest mit dem Feinmechaniker-Set B1 (B wie Billigware) von Toom nicht lösen kann.

Frustriert gebe ich für heute auf und google erstmal, was zu tun ist bei festsitzenden Schrauben am Laptop .. und Ratschläge gefunden von “kaltstellen” und erwärmen, sodass sich verschiedene Materialien verschieden zusammenziehen und ausdehnen, wie im Physikunterricht früher mal gelernt, aber das hat die Schrauben nicht beeindruckt.

Heute habe ich mir die Schrauben an der Unterseite nochmal vorgenommen und weiter gegoogelt. Dabei habe ich herausgefunden, dass es wohl Philips M2 Kreuzschlitz-Schrauben sind, für die man auch Philips-Schraubendreher verwenden sollte. Bei mir sind silberne und schwarze “hoch liegende” und silberne versenkte Kreuzschlitz-Schrauben, keine Torx. Die schwarzen bekomme ich einfach nicht gelöst und habe Angst, den Schraubenkopf zu zerstören. Also habe ich mich jetzt entschieden, den Laptop zum Reinigen in die Werkstatt zu bringen, ehe mich die Schrauben in den Wahnsinn treiben.

Nach kurzem Googeln nach einer für mich geeigneten Werkstatt in Rostock bin ich auf einen “Einzelkämpfer” gestoßen, der ausnahmslose gute Kunden-Bewertungen hat und dem ich mein Vertrauen schenken wollte: Suren Gjulbekjan – PC Reparatur und Notdienst-Service, Rostock.

Eigentlich wäre die Reinigung innerhalb von 1-2 Tagen durchgeführt worden, aber da mein Windows nach zweieinhalb Jahren täglich ausgiebiger Nutzung stark gebremst, sprich immer langsamer wurde, habe ich mich auch für eine neue Festplatte entschieden und das Aufspielen eines neuen, sauberen Windows. Wenn man bei Windows überhaupt von einem sauberen Betriebssystem sprechen kann.

Aber glücklicherweise habe ich ja noch ein Laptop mit dem kostenlosen und super stabilen Betriebssystem Linux Mint. Und gäbe es für Linux ein komfortables Videobearbeitungsprogramm, würde ich nur noch Linux nutzen. Leider bin ich da nicht fündig geworden und Magix Video gibt es nicht als Linux-Version.

So bestellt Herr Gjulbekjan neben der neuen Festplatte noch einen Rahmen für meine alte Festplatte mit und ich hoffe, dann meine Projektdateien von Magix Video entweder überspielen oder auf sie zugreifen zu können. Und ich schwöre mir schon jetzt, das Laptop dann nur noch ausschließlich für die Videobearbeitung und Browser-Bearbeitung meiner Blogs zu nutzen und alles Andere wie Internet-Recherche und Surfen fremder Websites ausschließlich über mein Linux-Laptop zu bewerkstelligen. Aber das hatte ich mir vor zwei, drei Jahren schon einmal vorgenommen und es dann doch nicht eingehalten.

Da nicht jeder die Festplatte eines Laptops herausnehmen kann, bevor er es zur Reparatur gebracht oder wie in meinem Fall sogar persönlich vom Service-Anbieter abgeholt wird, ist für mich besonders wichtig, dass ich im Internet auch etwas mehr als nur eine Ladenadresse und Bewertungen über die Person finde, der ich mein Laptop und eventuell meine Festplatte anvertraue. Seltsamerweise greift hier der ansonsten strenge gesetzliche Schutz persönlicher Daten überhaupt nicht.

Bei Suren Gjulbekjan’s www.pc4service.de fand ich via Google Informationen von seiner Masterarbeit an der Uni Rostock, seiner Homepage, seiner facebook-Seite und das russische soziale Netzwerk vkontakte bis hin zu XINX und somit war er für mich eine “vertrauenswürdige Person”. Und es traf das zu, was ich suchte: Vertrauen, Fachkompetenz, Flexibilität und vor allem schnelle, moderne Kommunikation.

Links:

Notebook-Doktor

Dell Support-Handbücher Deutsch

Frühjahrsputz WordPress

Aufrufe: 389

Hat dir der Artikel gefallen oder möchtest du auch Zugang zu den geschützten Text- und Medienbereichen, dann werde Patron von andi dauerBlog und halte den Blog dadurch weiterhin werbefrei. Danke.

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du Alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig!

andi dauerBlog
Translate »
%d Bloggern gefällt das: