Kontra K, der Motivator

Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Foto: Screenshot youTube-Kanal Kontra

Auf den Rapper Kontra K, bürgerlicher Name Maximilian Diehn, bin ich durch Maria (fiktiver Name) gekommen. Sie ist ein großer Fan von ihm.

Wie geht Freundschaft?

Maria habe ich gemeinsam mit meiner Frau über ein soziales Netzwerk kennengelernt und wir haben versucht, eine Freundschaft aufzubauen, weil wir uns alle drei einsam gefühlt haben. Das ist leider aufgrund von WhatsApp-Missverständnissen und unterschiedlichen Ansichten, wie eine Freundschaft nur funktionieren kann, gescheitert. Nun sind wir wieder einsam. Und Maria vielleicht auch. Schade.

Hier das Interview vom 27.5.2019

Aber den Rapper Kontra K finden finden wir trotz unseres “fortgeschrittenen” Alters, aber gerade wegen unserer Lebensgeschichte und den negativen Erfahrungen mit diesem (Un)Rechtsstaat und der Justiz einfach genial. Auch wenn die “Freundschaft” mit Maria leider nicht passte, gar nicht erst entstehen konnte, diese Songtexte von Kontra K passen zu uns wie die Faust aufs Auge.

Foto: Screenshot aus dem Video “Wölfe”

Diese geile und emotionale Mucke spricht uns beiden aus dem Herzen! Und seine Musikvideos sind darüberhinaus hollywoodreife, hochwertige Kurzfilme. Jetzt gehören wir beide, Vera und ich, als Alttiere auch zu seinem Rudel.

“Seit der EP Wölfe im Jahr 2014 und dem Album Aus dem Schatten ins Licht im Jahr 2015 entfernte sich Kontra K von seinem „Brutalo-Image“ eines Jungen von der Straße und somit auch vom klassischen Gangsta-Rap, sowie dessen typischen Textelementen. Seine neueren Texte enthalten vor allem Zeilen, in denen er die Themen Kampfsport, „Versuche meine Hörer auf den Sportfilm zu bringen“, und Motivation gemischt mit Erfahrungen aus seinem eigenen Leben in den Vordergrund stellt. In einem Interview sagte er „Ich bin noch zu einem guten Menschen geworden“. Zitat Wikipedia

Die Songtexte

Die Texte des Berliner Workaholics und leidenschaftlichen Kickboxers mit Schulabbruch handeln von Zusammenhalt, Wut, Verzweiflung, korrupten Politikern, Gesellschaftskritik, Armut und Reichtum, Loyalität, Lebenserfahrung, dem ganz normalen Alltagskampf (bestimmt viel mehr, muss es aber noch herausfinden und hier ergänzen)… Sie sollen motivieren, Wege aufzeigen, Mut machen, das Selbstbewusstsein stärken. Frauen spielen in seinen Songs keine große Rolle, ist mir aufgefallen. Zumindest (miss)braucht er sie nicht als “Aufhänger”.

Solche Texte kann man nur authentisch schreiben und glaubwürdig rappen, wenn man das einmal selbst erlebt hat. Kontra K muss all das erlebt oder zumindest miterlebt haben, über das er textet und rappt. Er hat sich selbst aus dem Straßensumpf gezogen und für den geraden Weg entschieden. Darauf kann der Mann, der auch Tattoos liebt, stolz sein – und ist es auch.

Ein Vorbild

Kontra K ist sympathisch, ein Hero, ein Vorbild. Er hat als zweites Standbein eine Firma für seil-unterstützte Arbeitsverfahren (SZT), in der er auch als Industriekletterer arbeitet.

Er mag ganz schwarze Sonnenbrillen und ist (wie ich) der Meinung, dass Angela Merkel immer um den heißen Brei redet. Für ihn ist Handeln wichtig. (Zitate 2014 deutschlandfunknova.de) 

Der Hund ist des Mannes bester Freund.” Heißt es ja so schön. Ein Hund ist vor allem eines: loyal. Gibts nicht mehr so oft, im frühen 21. Jahrhundert. Das findet auch Kontra K. Zunächst einmal gegen alles, der Name ist Konzept, verbindet ihn eine tiefe Freundschaft mit seinem Dobermann Chiko, ein treuer Wegbegleiter in einer Welt, in der “einfach alles falsch läuft“. Zitiert aus laut.de

Kontra K engagiert sich im Wildtierschutz.

Seine Fans

“Endlich mal ein Rapper der es nicht nötig hat sinnlos Beleidigungen aneinander zu reihen und in seinen Videos nackte Weiber ihre Ärsche schwingen zu lassen. Geiles Lied, geiles Video und cooler Typ!”

“KontraK ist einfach ne Legende einer der wenigen deutsch Rapper die nicht nur über Drogen und Frauen rappen”

“Kontra K macht für mich die besten Motivationslieder.”

“Kontra K, ich muss mich bei dir bedanken… eine Freundin von mir war kurz davor sich das Leben zu nehmen… ich wusste davon nichts. sie war traurig, aber ich ahnte nicht das es solche Ausmaße hatte. ich hab ihr das Lied geschickt und sie meinte, dass ihr das Lied neue Kraft gegeben hat um weiter zu machen… DANKE! Das werd ich nie vergessen”

“Seine Stimme und seine Texte bauen mich immer auf.”

“Sowas würde ich lieber im Deutschunterricht analysieren als so Scheiss Balladen.”

“Das ist Deutschrap vom Feinsten. Er braucht nicht mal ein einziges Schimpfwort um einen ganzen Track zu schreiben, der trotzdem ballert und mega pusht. Große Klasse, das kann man doch nur feiern.”

“Kontra K hat einfach so eine krasse Ausstrahlung und Präsenz, das ist unglaublich.”

“Rapper mit Niveau”

“Man merkt Kontra K spiegelt sein leben und seine gefühle in seinen Tracks wieder.. früher sehr depressive und aggressive tracks , jetzt wos ihm gut geht keine drugs nimmt wieder boxt und legal money da is, da kommen die Motivierenden Tracks von ihm.. beide Seiten hat er sehr authentisch rüber gebracht… wirkt einfach ehrlich der Typ!”

“Deine texte sind so mega schön manche lieder kann ich auswendig LOYAL”
PS: Die Zitate habe ich mit den Rechtschreibfehlern übernommen, sozusagen authentisch 😉

Breaking News Links

Neu “Freunde” als Vorbote für das neue Album “Vollmond”

Neu Kontra K in “Deutschrap rasiert”

Neu Kontra K’s neuntes Album “Vollmond” erscheint im September 2020

So war das Konzert in der Rostocker Stadthalle

Kontra K goes Vegan und stellt Ernährung um

Kontra K formuliert Kampfsport in Reimform

Kontra K’s beste Motivationssprüche

Kontra K warnt Fans vor Abzocke

Kontra K bestätigt weitere Zusatztermine

Kontra K kämpft weiter um den Wolfs-Welpen

Kontra K warnt seine Fans vor Merch-Abzocke

Pop trifft auf Deutschrap: Welt feat. Kontra K

Xavier Naidoo und Kontra K in gemeinsamen Song “Welt”

Kontra K: “Wir entwickeln uns Richtung Abgrund”

Die Stimmung beim Helene Beach Festival

Kontra K baut Auffangstation für in Not geratene Tiere von EIGENEM Geld

Bei 2 Millionen Abonnenten verspricht Kontra K 2.000 Liegestütze

Kontra K zu Fake-Klicks mit Video-Statement

Kritik zu “Sie wollten Wasser …” von Sven Aumiller

Deutschrap ist der neue Schlager: Kontra K im Interview mit focus-online

Die besten Allround-Festivals des Sommers

Kontra K verdrängt Ramstein von der Spitze der Charts

Kontra K 2019 der erfolgreichste Rapper Deutschlands

Video-Capure google-alert Kontra K

Dieser Blogartikel, die Links und die Galerien werden kontinuierlich fortgesetzt und aktualisiert, sozusagen als dauerblog!

Galerie Musikvideos

Videos Interviews

>Songtexte Kontra K<

                                                                                update: 24.9.2020

Sonstige Links Kontra K

Biographie

Kontra K’s Instagram-Site

Kontra K gründet neues Label für Nachwuchsförderung

Kontra K engagiert sich im Wildtierschutz

Die Laster der Deutsch-Rapper (und Kontra K)

Kontra K plaudert über Dating, Sex und mehr

Maximilian’s echte Freunde

Kontra K: Tausend Liegestützen in < 60 Minuten

Kontra K interview über seinen Vater

Kontra K’s Sohn-Vater-Verhältnis

Kontra K spricht über seinen ersten Sex

Verkaufszahlen von Kontra K auf Platz 1

Kontra K plaudert über seine neue Auffangstation für Wildtiere

Schulleiterin zitiert Kontra K bei Abi-Feier

nt-v Interview: Kontra K vergleicht Musik-Branche mit Aktienhandel

“Sie wollten Wasser …” Trends und Sozial Media

Die stärksten Songzeilen aus “Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin”

Interview Deutschlandfunk: Authentizität ist das Wichtigste

Interview zum Album “Gute Nacht”

Die besten Zitate

Kontra K zu Gast in 1LIVE

News zu Kontra K in laut.de

Kontra K hatte mal Gürtelrose auf der Netzhaut wegen Stress

Kontra K: Mit Fleiß und Solidarwinismus zum Erfolg //Anmerkung: Ich musste auch erst googeln, was Solidarwinismus ist 😉

Hip-Hop ist Kampfsport, Deutschrap ist Schlager

Instagram-Video: Kontra K BottleCupChallange

Wenn Opas Kontra K interpretieren (YouTube-Video)

Grundwissen

Wikipedia: Was ist ein Remix?

Wikipedia: Geschichte des Raps

Der neue Rap-Journalismus heißt Rapschau

Wörterbuch der deutschen Umgangssprache ( Stinkedreieck und Konsorten )

Wenn dir dieser oder andere Artikel in meinem Blog gefallen oder weitergeholfen haben, würde ich mich über eine Wertschätzung in Form eines Geldbetrages sehr freuen. Dafür kann ich meinen Blog werbefrei halten!


 

Aufrufe: 537

Hat dir der Artikel gefallen? Dann nimm dir kurz Zeit, um andi dauerBlog auf Patreon zu unterstützen und somit werbefrei zu halten.
Avatar

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du Alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig!

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Translate »
mi, justo Donec venenatis, dolor adipiscing porta. Praesent leo. libero
%d Bloggern gefällt das: