Andi’s Gedankenspiele

Die geschätzte Lesezeit beträgt 5 Minute(n)
Foto: Ich als “kleiner Philosoph”
In meinem Blogartikel “Andi’s Gedankenspiele” philosophiere ich so vor mich hin, immer wenn mich etwas zu Gedankenspielen anregt …
Rote Überschrift = aktualisiert, Neuestes oben
Verdrehte Welt
Also, da wird ein Land in einem brutalen, kriegsverbrecherischem Terrorkrieg, der als “militärische Sonderoperation” verniedlicht wird, zerstört und der Angreifer wertet eine Drohnenattacke des Angegriffenen, der sich wehrt, als “terroristischen Anschlag”.
Ist das eine verdrehte Welt!
Herrentag für alle Männer
In Ostdeutschland nennt man den Vatertag an Christi Himmelfahrt “Herrentag”.
Der Grund: Damit auch die Männer saufen können, die keine Väter sind. Übrigens ist Mecklenburg-Vorpommern das Bundesland mit den meisten Alkoholtoten.
Besser Erdogan
Meiner Meinung nach gehört die Türkei nicht in die EU, da nur ein kleiner Teil bis zur Bosporusbrücke in Istanbul europäisch ist und die Türkei auch kulturell nicht zu Europa passt.
Nur aus strategischen Gründen, welch niedrige Beweggründe sind das denn?
Wenn Erdogan erneut nach der Stichwahl für 5 Jahre an die Macht kommt, verringert sich die Gefahr eines EU-Beitritts um hoffentlich weitere Jahrzehnte. Deshalb: Besser wieder Erdogan.
Und die Mehrheit der Türken wollte ja auch wieder einen autoritären Führer, wie sich heute herausgestellt hat. Das Land ist genauso gespalten, wie unser Land. Auch Putin freut sich über den Sieg seines befreundeten Autokraten und Scholz ebenfalls, was man daran erkennt, dass er neben dem russischen Diktator einer der ersten Gratulanten war. Ein schmutziges Geschäft, die Politik. Nicht nur seltsam, sondern beschämend ist auch, dass die in Deutschland lebenden Türken mit 75% den Diktator gewählt haben und in Autokorsos hier in Deutschland feiern. Warum leben die eigentlich nicht im Paradies ihres Führers?
Der wahren Gewinner sind die Deutschen, die vor der deutschen und der EU-Politik nach “Türkiye” geflohen beziehungsweise ausgewandert sind und dort zumindest finanziell mit ihren Euros trotz hoher Inflation wie “die Made im Speck” leben.
Die Verhunzung der deutschen Sprache
Heute erzählt eine Radio-Moderatorin etwas über “Kiddies“. Also an das scheußliche Wort “Kids” habe ich mich ja schon so langsam gewöhnt, aber das Wort “Kiddies” tut mir als deutscher Muttersprachler so richtig weh. Da bleibe ich doch lieber bei “Gören”.
Tatsächlich wird das Wort “tatsächlich” einfach zu oft verwendet, sozusagen überflüssigerweise. Kein Mensch braucht dieses Füllwort, das seit 2017 in Mode ist. Das scheint versteckter Anglizismus zu sein, vom englischen Wort “actually” übernommen.
Wenn ein ausgewachsener Mann sagt, er habe “Pipi in den Augen“oder noch widerlicher: “Ich habe Pipi in die Augen” …
Das schöne Wort “Kindergarten”, das sogar in die englische Sprache übernommen wurde, ist irgendwann mal durch das Wort Kindertagesstätte, kurz KITA ersetzt worden.
Komaglotzen oder Bingen
Heute staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass es Serien zu meiner Heimatstadt Bingen gibt. Dachte ich im ersten Moment jedenfalls. Aber da stand ja nicht Serien zu Bingen, sondern zum Bingen, eine Wortableitung von “to binge on s.th.”, sich mit etwas vollstopfen. “Oh, my God” würde der veramerikanisierte oder verenglischte Deutsche jetzt sagen. Das selbe dachte ich auch, aber als Atheist dachte ich deutsch und unreligiös “Ach du dickes Ei”. Warum steht da nicht “Serien zum Komaglotzen”? Wäre doch viel deutscher und ehrlicher.
Kinder damals
Früher haben wir als Kinder Kastanien und Eicheln, die in Wohngebieten von den Bäumen fielen, eingesammelt und dem Förster zur Wildtierfütterung gebracht.
Heute bleiben diese wertvollen Baumfrüchte überwiegend ungenutzt liegen.
Wie bescheuert ist das denn?
Bei DSDS, Dieter Bohlens “Deutschland sucht den Superstar” sagte eine Teilnehmerin doch tatsächlich: “Die rasiere ich heute” und meinte damit, dass sie gewinnen wird.
Da die meisten Frauen heutzutage viel unnütze Zeit dafür investieren, sich überall zu rasieren, wird das Wort “rasieren” jetzt auch noch sprachlich verhunzt.

VideoCapture aus meinem “Hairy Women Report” der 90-er, hier allerdings mit krankhaftem Hirsutismus
Warum das denn?
Wenn ich jemandem aus den alten Bundesländern erzähle, dass ich nach Rostock gezogen bin, kommt sofort die Frage: warum das denn?
Und wenn ich jemandem aus den neuen Bundesländern erzähle, dass ich vom Westen in den Osten der Republik gezogen bin, kommt ebenfalls die Frage: warum das denn?
Qualmen bis zum Abwinken
Eben fiel mir Werner Höfer’s “Internationaler Frühschoppen” ein, Deutschlands erste Talkshow, bei der sich immer sonntags Vormittag Journalisten trafen, Wein tranken, Zigaretten, Zigarren und Pfeifen qualmten, dass man die Hand vor den Augen nicht mehr sah und diskutieren, was das Zeug hielt.
Damals war Tabak noch ein Genussmittel, das gesellschaftsfähig war. Wein ist es ja immer noch, obwohl Alkohol ja genauso ungesund wie Tabak ist. Aber dass der Alkohol bald auch verbannt wird, dafür werden die Muslime schon sorgen, die unsere Gesellschaft dank unserer “klugen” Politiker überschwemmen. Andererseits sieht man auch Muslime aus Afrika, die mit einer Bierdose auf Bänken sitzen und telefonisch Drogengeschäfte abwickeln.
Die Kopftuchtanten
Im Iran demonstrieren Frauen gegen das Kopftuch und die Burka und hier in Deutschland rennen viel zu viele Muslimas oder Konvertierte stolz damit herum. Wie pervers ist das denn? Irgendwie fühlt man sich so langsam als Fremder im eigenen Heimatland.
Nicht weil Menschen, die vor einem Krieg fliehen, wie die ukrainischen Staatsbürgerinnen, sondern weil es Wirtschaftsflüchtlingen und Fahnenflüchtlingen von deutschen Politikern viel zu leicht gemacht wird, sich mit falschen oder ohne Dokumente und am 1. Januar geboren, in unser Sozialsystem einzuschleichen und besser zu stellen als viele deutsche Rentner, die oftmals an der Armutsgrenze leben müssen.
Wie man ja durch die aktuellen Milliardenpakete der Bundesregierung sieht, wäre genug Geld da gewesen, sich beispielsweise Österreich als Vorbild für eine “Mindestrente” durch eine Ausgleichszulage, die automatisch mit dem Rentenantrag festgelegt wird, zu nehmen: Dort können Rentner im Alter ein menschenwürdiges und sorgenfreies Leben führen, ohne den erniedrigenden Weg über die jährlich zu beantragende Grundsicherung beim Sozialamt, wie es in Deutschland gehandhabt wird.
Hier ein Screenshot von Twitter, also nicht auf meinem Mist gewachsen. Entspricht trotzdem der Realität.
Da gehört sie auch hin
Der Mensch ist ein Herdentier.
Hängt sich erst mal einer eine Bauchtasche um den Hals, machen es ihm die anderen garantiert nach.
Nächtliches Hundegebell
Ist dir das auch schon mal aufgefallen?
In jedem Spielfilm bellt in einer Nacht-Szene hundertprozentig ein Hund in der Ferne.
Wenn dir das bisher noch nicht aufgefallen ist, dann achte mal darauf. Du hast garantiert ein Erfolgserlebnis.
Autos und Botoxgesichter
Die Gesichter der heutigen Autos sehen genauso gleich und nichtssagend aus wie viele Gesichter der heutigen schönheitsoperierten Botox-Menschen.
Die Rechenkünstler
Da hat mir mal jemand entgeldlich geholfen, und zwar von acht bis elf Uhr.
Wir hatten 10 Euro pro Stunde vereinbart, also gab ich ihm dreißig Euro.
Er: Da fehlen aber zehn Euro. Ich: Wieso? Er zählt mir an vier Fingern vor: acht, neun, zehn, elf. Macht vierzig Euro.
Oder als meine Mitarbeiterin mir stolz erzählte, kurz bevor die Post das Porto von 50 Pfennig pro Brief auf 60 Pfennig erhöht hat:
Ich habe heute noch schnell hundert 50er Briefmarken gekauft, ehe das Porto erhöht wird.
Aufrufe: 15