Starte ein Gespräch mit dem andiBot
⚠️Use the red translate button above to chat in your native language⚠️
Durchsuche meinen gesamten Blog nach
autobiographischer Blog 🇩🇪
Die geschätzte Lesezeit beträgt 52 Minute(n)
Foto: Screenshot Instagram Bacs Kfz (von inzwischen gelöschtem Reel über teure Tuning-Fräsmaschine)
… hier am selbsterlebten Beispiel mit “BACS & Kfz Meisterbetrieb”, Inhaber Christoph Scheiler.
Und da unser Rechtssystem offensichtlich überfordert ist und Strafanträgen kaum noch nachgeht, bleibt nur der Weg, andere in Blogs und sozialen Netzwerken vor Betrügern zu warnen.
Wie man sich vor Pfusch und Betrug bei Autowerkstätten schützt.
Den kursiv dargestellten Schrifterkehr kannst du dir gegebenenfalls sparen, zu lesen. Er dient der rechtlichen Absicherung dieses Tatsachenberichtes als Beweis für die Richtigkeit der Darstellung. Oder lies erstmal die 3-minütige Kurzfassung
Diese Seite nach Begriffen oder Namen durchsuchen:
Diese Werkstatt tritt im Internet als Einzelfirma auf, die Rechnung für Reparaturen wird allerdings von der “BacsKFZ Meisterwerkstatt GmbH ” mit dem Zusatz “Inhaber Christoph Scheiler” erstellt. Gemeint ist wohl Geschäftsführer, denn eine GmbH ist eine juristische Person und hat keinen Inhaber, sondern Gesellschafter und Geschäftsführer.
Hier beginnt also schon die Täuschung des Kunden und findet seine Fortsetzung auf der Website. (Update: Aufgrund meiner Meldung an die Aufsichtsbehörde ist die Firmierung im Impressum am 3. Januar 2023 in Bacs Kfz GmbH geändert worden und diese Werkstatt nun hoffentlich auf dem Radarschirm der Aufsichtsbehörde, auch im Hinblick auf die gesetzlich definierte Einhaltung der Maßnahmen zur Geldwäscheprävention beim Autohandel).
Für die Restaurierung unseres Mercedes-Youngtimers S210 suchten wir eine geeignete und vertrauenswürdige Werkstatt.
Der Slogan “Wir lassen Ihren Stern neu erstrahlen” auf der Website von Bacs & Kfz heuchelte uns vor, dass wir hier richtig sein könnten. Auch die Abkürzung Bacs für Beauty around Car Service erzeugte den Eindruck, dass man hier Wert auf die Werterhaltung und Autoaufbereitung legt.
Dass dies jedoch von einem Subunternehmer und in unserem Fall sehr mangelhaft durchgeführt wird, wird auf der Website verschwiegen.
Wir bemerkten es, als die Gummiwannen und Matten vorne fehlten und man unserem Eigentum hinterhertelefonierte. Ungereinigt erhielten wir die Teile dann am nächsten Tag zurück, einfach draußen auf dem “Parkplatz” vor dem Bürocontainer lagen sie dann da herum. Wie zum Entsorgen hingeworfen, jeder hätte sie unbemerkt mitnehmen können.
Darüberhinaus wurde unser Fahrzeug auch zu diesen Subunternehmern hingefahren und ein Kotflügel transportiert, ohne dass wir über solche offensichtlich längeren “Werkstattfahrten” informiert wurden. Auf solchen Fahrten können natürlich auch Schäden auftreten, für die die Werkstatt haftet.
… dringend, den Kilometerstand bei Abgabe des Fahrzeuges zu fotografieren und auf Benachrichtigung per eMail oder zumindest telefonisch durch die Werkstatt zu bestehen, bevor das Fahrzeug zu einer Werkstattfahrt (Probefahrt) benutzt wird. Einen entsprechenden Hinweis könnte man auch im Auto befestigen (und zum Beweis fotografieren). Eine Werkstattfahrt im Rahmen eines Reparaturauftrages darf laut aktueller Rechtssprechung maximal 20 km lang sein. Deshalb ist es auch umso wichtiger, dass der Leistungszeitraum und der Kilometerstand in der Rechnung angegeben wird. Dies wird oftmals gerne aus betrügerischem Grund vergessen, wie auch bei Bacs Kfz in Rostock.
Im Übrigen ist es natürlich für dich als Kunden unwirtschaftlich, wenn – wie bei Bacs Kfz – Subnternehmer eingeschaltet werden, denn da wollen ja zwei Parteien an dir verdienen. Das muss logischerweise zwangsläufig teurer sein, als wenn du direkt zu einem Autoaufbereiter oder einer Lackierei fährst.
Das Verschweigen der Subunternehmer stellt deshalb eine Täuschung dar und ist im weiteren Sinne Betrug.
Meine Recherche über diese Werkstatt und den verantwortlichen “Geschäftsmann”, Christoph Scheiler, ergaben dann auch, dass die Autoaufbereitung und Autolackierung nicht in den Geschäftsbereichen der Einzelfirma und der GmbH liegen, also offiziell aus dem Unternehmensgegenstand beider Firmen ausgeschlossen sind.
Die offizielle Firmenauskunft der Einzelfirma bestätigt dies. Es wird veröffentlicht, dass es zwei weitere Firmenstandorte gibt, vermutlich für das Taxiunternehmen + Krankentransporte und einen Friseurladen namens “Sammy Hair Professionales”. Die “Bacs Kfz GmbH” wurde im Mai 2021 im Handelsregister (HRB 15362 Amtsgericht Rostock) eingetragen mit dem Unternehmensgegenstand des Betreibens eines Kfz-Meisterbetriebes mit Kfz-Reparaturen und Einzelhandel mit Gebrauchtwagen sowie eines Taxi-Betriebes und aller Unternehmungen, die geeignet sind, dem Unternehmensgegenstand zu dienen.
Im August 2022 kam dann noch die “Bacs Equipment GmbH” aus wohl steuerlichen Gründen unter der gleichen Anschrift an der Stadtautobahn 38 in 18109 Rostock hinzu, mit dem Unternehmensgegenstand “Vermietung von Eigenvermögen”. Dies also nur zur Vollständigkeit meiner Recherche.
Da im Impressum der Website von Bacs & Kfz die Einzelfirma und nicht die GmbH angegeben wurde, wurde der Kunde zunächst getäuscht, in unserem Fall mit der Einzelfirma, Herrn Scheiler, einen Reparaturauftrag eingegangen zu sein. Die Rechnung wurde dann von der GmbH erstellt und auch das Geld von der GmbH vereinnahmt.
Ein und derselbe Betrieb, die Autowerkstatt, bestand hier nach außen hin in zwei Rechtsformen, einer Personengesellschaft und einer Kapitalgesellschaft. Das ist so nicht zulässig. Ein und dieselbe Werkstatt kann nur in einer Rechtsform existieren. Ein derartiges Konstrukt lässt auf beabsichtigte Täuschung oder Betrug schließen. Inzwischen ist dies seit dem 3.1.2023 aufgrund meiner Meldung an die Aufsichtsbehörde geändert worden.
… immer namentlich nach dem Inhaber einer Einzelfirma-Werkstatt oder nach dem Gesprächspartner bei einer anderen Rechtsform der Werkstatt zu googeln, auch in Bezug auf die Aktivitäten in sozialen Netzwerken und nicht nur die GoogleMaps-Bewertungen anschauen. Die sind im vorliegenden Fall überwiegend positiv, hören sich aber teilweise sehr seltsam, eher jugendlich naiv an, wie “Fahrt dort hin, Leute. Es bringt was” oder “Jungs, ihr seid der Knaller” oder “Alle sind sehr nett”.
Bei den negativen Bewertung zweier Kunden, die ein Auto kaufen wollten, bestätigten sich jedoch alle Punkte, die auch wir erlebten. (Inzwischen sind diese beiden negativen Bewertungen allerdings verschwunden.)
Unprofessionalität, schlechte Kommunikation, schlechte telefonische Erreichbarkeit, Lügen, sich tot stellen und nicht antworten. Dazu kamen eine nachweislich frisierte Rechnung, Intransparenz, Pfusch.
Bei Instagram und Facebook kann man sich dann zusätzlich ein Bild machen, in diesem Fall erfährt man, dass diese Werkstatt mehr für Tuning-Freaks oder Urlauber, die nie mehr wiederkommen, geeignet ist als für Kunden, die ihren Youngtimer oder gar Oldtimer (wie von Bacs & Kfz beworben) restaurieren lassen wollen.
Zusätzlich kann man nach Firmenauskünften im Internet suchen und findet auch ohne Zahlung einer Gebühr die öffentlichen Angaben wie Unternehmensgegenstand, Inhaber, Verflechtungen mit anderen eigenen Firmen und ähnlichen Informationen.
Eigentlich hatten wir uns entschieden, einen Kostenvoranschlag für die gesamte Restaurierung unseres Youngtimers einzuholen und wurden leider überlistet, indem der gerissene Inhaber fragte, wie viel wir denn investieren möchten. Dummerweise ließen wir uns darauf ein, anstelle von verschiedenen Werkstätten schriftliche Kostenvoranschläge einzuholen, was ich nun jedem nur empfehlen kann. Deutsche Gerichte lassen übrigens als Abweichung vom Kostenvoranschlag maximal 20 % zu. Wenn die Reparaturkosten höher ausfallen sollten, muss der Auftraggeber informiert werden, sodass er entscheiden kann, ob er eine Freigabe für die höheren Kosten erteilen möchte.
Hier hätte uns die Unseriosität dieser Werkstatt schon auffallen müssen. Die beiden Typen im unaufgeräumt wirkenden Bürocontainer erstellten noch nicht einmal einen schriftlichen Auftrag oder nahmen unser Auto sorgfältig gemeinsam mit uns in Augenschein. Spätestens da hätten wir schon stutzig werden müssen. Auch wie aufgeräumt oder unaufgeräumt ein Büro ist, gibt schon Aufschluß darüber, wie dort im Büro seitens des Inhabers der Werkstatt gearbeitet wird. In unserem Fall sehr oberflächlich und unprofessionell.
Deshalb Achtung: Ein unaufgeräumtes Büro kann auch ein Indiz für Pfusch in der Werkstatt sein.
Was noch auffallend war: Man bot uns nicht an, beim Auftragsgespräch Platz zu nehmen. Die vier Sessel vor dem Schreibtisch dienten der Ablage von Kisten. Das gehört wahrscheinlich zur “Strategie”, mit den Kunden im Stehen und möglichst unverbindlich zu verhandeln. Es wird bei dieser Firma auch auffallend vermieden, den Kunden mit Namen anzusprechen, auch in den eMails.
Das ist allerdings meiner Einschätzung nach auch noch ein typisches Relikt aus der DDR-Zeit hier in Ostdeutschland und ist mir sofort aufgefallen, als wir hierher gezogen sind.
Eine seriöse Werkstatt inspiziert dein Auto gemeinsam mit dir als Kunden auf der Hebebühne, wenn es – wie bei uns – um den Unterboden oder andere Arbeiten an nicht einsehbaren Bereichen des Autos geht. Bestehe darauf, bevor du den Auftrag erteilst. Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Aber eigentlich ist das schon ein Kennzeichen für eine mögliche betrügerische Absicht der Abzocke, wenn die Werkstatt das – wie in unserem Fall – nicht von sich aus macht.
Und bei Nachfrage nach dem Budget sollten alle Alarmglocken angehen. Das deutet meiner Meinung nach eindeutig auf betrügeriche Absichten hin. Eine ehrliche Werkstatt schaut sich gemeinsam mit dir an, was am Fahrzeug gemacht werden muss und unterbreitet dir einen Kostenvoranschlag, am besten schriftlich.
Glücklicherweise habe ich von mir aus einen Auftrag per eMail verfasst, und zwar vor der Abgabe des Fahrzeugs am folgenden Tag:
Die Hälfte der Dichtung fehlte nach der Lackierung des linken Kotflügels, wurde offensichtlich einfach abgeschnitten
Die Rückgabe war dann noch unprofessioneller.
Wie sich später bei einem Besuch beim TÜV herausstellte, wurde das Fahrzeug zudem mit falsch, viel zu hoch eingestellten – und somit andere Verkehrsteilnehmer blendenden – Scheinwerfern und einer defekten Zusatzrückleuchte, was beim Starten angezeigt wird, übergeben. Und dann der falsch montierte Mercedesstern, der sich auf der Autobahn hätte lösen und zum lebensgefährlichen Geschoß hätte werden können. Dieses verantwwortungslose Verhalten allein sagt schon alles über die Qualität dieser Werkstatt aus.
Formuliert euren schriftlichen Auftrag möglichst mit Begrenzung des Budgets und einem Zeitlimit für die Reparatur und lasst dies von der Werkstatt bestätigen. Dann muss man euch vorher informieren, wenn der Rechnungsbetrag euer Budget übersteigt oder die Reparatur länger dauert und muss quasi auf einen neuen Reparaturauftrag (am besten per eMail) warten.
Hier meine Mängelrüge an zwei eMail-Adressen der Werkstatt und das offizielle, auch im Impressum angegebene Fax der Einzelfirma und GmbH, das aber permanent abgestellt ist.
Nun aber leider eine Mängelrüge
Zitat: “Guten Tag, Herr Scheiler.
Leider mussten wir feststellen, dass gemäß unseres EMail-Auftrages vom 4.9.2022 der linke Außenspiegel weiterhin nicht heizt und die Auswechslung gemäß Rechnungsposition 3 und 4 der Rg. vom 12.9.2022 somit mangelhaft durchgeführt wurde.
Des Weiteren läuft weiterhin Wasser an der A-Säule in den Innenraum. Die Behebung dieses Problems war wesentlicher Bestandteil unseres schriftlichen Reparaturauftrages vom 4.9.2022.
Wir fordern Sie hiermit auf, diese weiteren Reparaturmängel bis zum 3.11.2022 zu beseitigen und erinnern in diesem Zusammenhang erneut an unsere 1. Mängelrüge vom 18.10.2022.
Zitat:“Hallo ihr Lieben,
der Kotflügel vorne links war leider nicht mehr zu retten, wir haben aber unsere Kontakte spielen lassen und können Euch einen günstigen neuen Kotflügel durchreichen. Der Kaufpreis für einen neuen Kotflügel beträgt mit unseren Rabatten 122,00€.
Sollen wir den zu morgen bestellen und gleich mitlackieren lassen?”
–Name oder Firma der Parteien und ihre Anschriften
Wir
gegen
Einzelfirma
bacs & Kfz-Meisterwerkstatt
Inhaber Christoph Scheiler
An der Stadtautobahn 38
18109 Rostock
und
Rechnungssteller GmbH:
Bacs Kfz Meisterwerkstatt GmbH, gleiche Adresse
– Bezeichnung des Fahrzeuges
Daimler Benz Youngtimer E290 TTD, turmalingrün, BJ 11/1997, km 148.000 Kfz-Kennzeichen
– Kurze Schilderung der Beanstandung und des hier zugrundeliegenden Sachverhaltes
Das Fahrzeug wurde laut ausführlichem Auftrag zur Restaurierung und Konservierung der Bodengruppe und zum Lackieren diverser Teile abgegeben und es wurden dafür 3.600 € bezahlt.
Auf zwei Mängelrügen (wackelnder Scheinwerfer nach Anbau und Lackierung eines neuen Kotflügels und Vortäuschung oder fehlerhafte Reparatur des linken Außenspiegels) und Setzung von Nachfristen als eMails an zwei eMail-Adressen und Fax (war aber permanent abgestellt) hat der Inhaber, Christoph Scheiler, nur einmal höhnisch mit einer Empfehlung zum Neuwagenkauf der neuen E-Klasse geantwortet, nicht aber auf den Inhalt der Mängelrügen.
Bei der Innenaufbereitung stellten wir fest, dass die Scheiben nicht – wie im Auftrag – gereinigt und versiegelt waren und der Preis in Höhe von 430 € ein Wucherpreis ist. Auch die Gummiwannen und Matten vorne fehlten und wurden auf Verlangen erst am nächsten Tag ungereinigt auf dem “Parkplatz” deponiert.
Dies sind die Hauptpunkte der Streitigkeit. Alles ist ausführlich dokumentiert und kann per Link zu meiner Dokumentation, den ich bei Bedarf zur Verfügung stelle, eingesehen werden. Mir ist absolut unverständlich, warum Herr Scheiler nicht reagiert, weder telefonisch noch schriftlich, zumal er nicht nur als Einzelunternehmer, sondern in der Rechnung als GmbH auftritt.
– Benennung eventueller Beweismittel
emails Auftrag, (ungewollte) Auftragsbestätigung, Mängelrüge Scheinwerfer, Mängelrüge Außenspiegel, Nachfristsetzungen für Mängelbeseitigung, Dekra und TÜV-Inaugenscheinnahme, diverse Fotos vorher, nachher, Zeugnis Ehefrau
Das ganze wurde per Kontaktformular an die Schiedsstelle Mecklenburg-Vorpommern abgeschickt. Leider gab es keine automatische Bestätigungsmail. Glücklicherweise hatte ich den Inhalt kopiert und konnte ihn so hier dokumentieren. Nun bin ich gespannt, ob und wann sich die Schiedsstelle meldet.
Sicherheitshalber schicke ich alles auch nochmal an die eMail-Adresse der Schiedsstelle und zwar mit den Anlagen. Dafür war das Kontaktformular nicht geeignet und ich habe dann zudem den Schriftverkehr auch gespeichert, was beim Kontaktformular nicht möglich war. Das habe ich am 14. November 2022 erledigt. In der Regel dauern solche Schiedsangelegenheiten ein bis drei Monate und ist kostenlos. Wenn man vor Gericht ziehen würde, etwa 1 Jahr. Und dazu kämen bei dem Streitwert noch mindestens 1.500 € Anwalts- und Gerichtskosten, schätze ich mal.
Auperdem habe ich eine Beschwerde mit sämtlichem auch hier dokumentiertem Sachverhalt an die zuständige Aufsichtsbehörde für das Kfz-Handwerk in Rostock per eMail geschickt.
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
Schwaaner Landstrasse 8
18055 Rostock
E-Mail: info@hwk-omv.de
Beschwere auch du dich, wenn du schlechte Erfahrungen mit dieser oder einer anderen Kfz-Werkstatt gemacht hast, denn nur dann kann man diesen schwarzen Schafen der Branche Einhalt gebieten und etwas bewirken. Wie ich heute von der Handwerkskammer als Tipp erfahren habe, sollte eine Beschwerde möglichst komprimiert, auf den Punkt gebracht, eingereicht werden, damit sie auch zügig bearbeitet werden kann und man eine schriftliche Bestätigung zum Eingang der Beschwerde erhält.
Heute hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. für die Schiedsstellen Mecklenburg-Vorpommer, an die ich die die sogenannte Anrufungsschrift geschickt habe, geantwortet.
Zitat: “Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Schiedsstelle ist allerdings, dass die Werkstatt/der Betrieb Mitglied einer Kfz-Innung ist. Der von Ihnen genannte Betrieb bacs & Kfz-Meisterwerkstatt – Inhaber Christoph Scheiler (An der Stadtautobahn 38, 18109 Rostock) ist kein Mitglied einer Kfz-Innung. Daher können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.Wenden Sie sich bitte an einen Verbraucherschutzverein, den ADAC oder an einen Anwalt Ihres Vertrauens.”
Auf der Website https://www.kfz-schiedsstellen.de fand ich jedoch noch folgenden Hinweis: “Am Schiedsverfahren nehmen grundsätzlich alle Mitglieder einer Kfz-Innung teil – erkennbar am blau-weißen Meisterschild und einem entsprechenden Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen” ….
… und dann weiter: “Andernfalls haben Kunden die Möglichkeit, sich an die Universalschlichtungsstelle des Bundes zu wenden.” Zitatende
Dies habe ich natürlich gleich gemacht und auf die Frage
“Was wollen Sie mit Ihrem Antrag erreichen (geben Sie Ihr Antragsziel präzise und konkret an)”
folgendes geschrieben:
“Eine ordentliche Befestigung des linken Scheinwerfers mit vollständiger Dichtung in meinem Beisein, Nachbesserung Reinigung und Versiegelung der Scheiben und Matten vorne und Nachbesserung des Seitenspiegels”
Natürlich ist das Vertrauen in diese Werkstatt inzwischen gleich Null. Deshalb würde ich unser Auto natürlich nicht mehr unbeaufsichtigt zur Nachbesserung dort abgeben.
Die Universalschlichtungsstelle hat schnell geantwortet und noch nach einigen Informationen gefragt. Sie wollte wissen, ob die Werkstatt Pflichtangaben zur Schlichtung gemacht hat und wie hoch ich die Mängel in Euro einschätze. Hier meine Antwort.
Zitat: “Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den geschätzten Kosten, um die es geht, wenn eine andere Werkstatt die Nachbesserung übernehmen würde.
Den linken Scheinwerfer ordentlich zu befestigen, würde etwa 60 Euro kosten, wenn bei der Montage des Kotflügels am Scheinwerfer nichts gebrochen ist. Eine Dichtung, die von der Werkstatt durchgeschnitten und entfernt wurde, kostet etwa 20 Euro = insgesamt 80 Euro
Die Mitgliedschaft in einer Innung ist freiwillig im Gegensatz zur Mitgliedschaft in der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder HWK (Handwerkskammer). Sicherlich kann man seine Gründe haben, sich nicht einer Innung anzuschließen. Ich bin auch eher der Einzelkämpfer und als wir eine GmbH hatten, waren wir gezwungen, Zwangsbeiträge an die IHK abzuführen, ohne von dieser Leistungen erhalten zu wollen. Das gefiel uns gar nicht. Insofern kann ich nachvollziehen, wenn eine Kfz-Werkstatt sich keiner Innung anschließt.
Es ist also nicht unbedingt etwas Negatives, wenn eine Kfz-Werkstatt nicht in einer Innung ist. Negativ ist aber für einen Kunden, wie im Fall der Werkstatt des Christoph Scheiler in Rostock, wenn ein Fax (zur gerichtssicheren Übermittlung von Dokumenten) permanent abgestellt ist und auf Mängelrügen nicht geantwortet wird.
Heute fiel mir eine Möglichkeit ein, den sich tot stellenden Inhaber vielleicht doch noch dazu zu bewegen, auf unsere Mängelrügen zu antworten. Zudem interessiert mich brennend, ob die Werkstatt nun ein Einzelunternehmen oder eine GmbH ist. Ein und die selbe Werkstatt kann nämlich nicht zwei verschiedene Rechtsformen haben.
Mich würde auch noch interessieren, wer die Subunternehmer für die Autoaufbereitung und die Lackierarbeiten sind. Aber der Inhaber, Herr Christoph Scheiler, bleibt bei seiner Taktik, sich einfach tot zu stellen und nicht zu antworten. Vielmehr versucht sich eine andere Autokäuferin in der Beantwortung einer Frage.
Update: Heute, am 3. Januar 2023 wurde das Impressum von Einzelfirma auf die Bacs Kfz GmbH geändert. Da ist die Aufsichtsbehörde offensichtlich aufgrund meiner Mitteilung tätig geworden. Okay, auch wenn eine GmbH keinen “Inhaber”, sondern Geschätsführer hat, ist wenigstens diese Täuschung nun beseitigt worden.
Als Lackierbetrieb könnte “BTL Ribnitzer Autolack GmbH”, Geschäftsführer Thomas Stahl, als Subunternehmer in Frage kommen. Dies ergibt sich aus meiner Recherche in den sozialen Medien. Beim Subunternehmer für die Autoaufbereitung hatte ich aufgrund der Verknüpfung in sozialen Medien eine falsche Vermutung. Der von mir angeschriebene Inhaber antwortete sofort und versicherte mir, Herrn Scheiler zwar zu kennen, aber kein Subunternehmer von ihm zu sein. So muss ich weiter recherchieren.
Natürlich werde ich zu gegebener Zeit noch eine warnende Google Maps-Bewertung beziehungsweise Rezension abgeben. Ich warte jedoch damit, bis ich das Ergebnis der Bemühungen der Universalschlichtungsstelle habe. Diese hat die Werkstatt bereits kontaktiert, mich allerdings darauf hingewiesen, dass dieser erste Verfahrensschritt bis zu vier Wochen dauern kann und bei einer Ablehnung der Teilnahme durch die Werkstatt die Uniersalschlichtungsstelle nicht weiter tätig werden kann.
Leider bin ich mit meinem google-Kono “andi dauerBlog” in die Filter des google-Maps-Algorithmus – eine Wissenschaft für sich – geraten und kann über dieses Account keine Bewertung für diese Werkstatt abgeben. Die gefilterte und von googleMaps nicht veröffentliche Bewertung kannst du dir hier als pdf anschauen. Eine kurze Bewertung habe ich mit meinem Zweit-Googlekonto abgegeben. Die kannst du über diesen Link nachlesen, solange die Bewertung nicht – wie einige andere negative – gelöscht wird. Sicherheitshalber habe ich sie hier als Screenshot gespeichert.
Heute (30.11.2022) stelle ich fest, dass zwei der negativen Google-Bewertungen plötzlich nicht mehr online sind, nämlich eine aus Bayern von einem Benny Amann, dem ein Gebrauchtwagen zugesagt war, dann aber anderweitig verkauft wurde und ein zweiter ähnlicher Fall.
Am Wochenende waren es noch 107 Google-Bewertungen, heute sind es nur noch 105.
Seltsam! Die beiden negativen Bewertungen der “Autokauf”-Betrogenen sind einfach verschwunden.
Auf das “wie” will ich nicht weiter eingehen. Nur soviel: Gegen eine kleine Gebühr erhält man bei entsprechenden Anbietern, sogenannten “Bewertungslöschern”, eine Anleitung, wie man negative Bewertungen “in fünf Minuten selbst löschen” kann.
Es tut sich also etwas bei Herrn Scheiler. Nur zum Handy zu greifen und das Problem mit dem übervorteilten Kunden zu lösen, dafür ist sich dieser “Unternehmer” wohl zu schade.
Aber auch bei uns tut sich was, nachdem selbst Schlichtungsversuche einer neutralen Einrichtung des Bundes bei dieser Autowerkstatt unbeantwortet bleiben.
Zunächst stellt sich natürlich die Frage, ob hier Betrug im Sinne des § 263 StGB vorliegt.
Betrug setzt immer voraus, dass vorsätzlich gehandelt wird und es muss die Absicht bestehen, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, also eine Bereicherungsabsicht.
Beides trifft hier zu. In unserem schriftlichen Auftrag und in dem Auftragsgespräch haben wir klar zu erkennen gegeben, dass Voraussetzung für einen Auftrag zur Restaurierung des Fahrzeugs ist, dass das Problem mit dem Wassereintritt über die A-Säule behoben werden muss. Uns wurde da erzählt, dass man gegebenenfalls ein kleines Loch in die A-Säule bohren würde und mit einer Mini-Kamera prüfen würde, wo eventuell Wasser eintritt und man auch den Abfluss vom Schiebedach reinigen würde.
Dies wurde – wie sich später herausstellte – ganz offensichtlich nicht gemacht, denn es tritt weiterhin Wasser an der A-Säule ein.
Somit wurde die Voraussetzung für die Restaurierung nicht erfüllt und vorsätzlich die Resaurierung der Bodengruppe und die anderen Arbeiten durchgeführt, um sich einen Vermögensvorteil durch Rechnungsstellung aller anderen Arbeiten und der späteren Lackierung von insgesamt 3.600 Euro zu verschaffen.
Dadurch, dass sich der Inhaber der Werkstatt auch als Sachverständiger tituliert, mussten wir erst recht davon ausgehen, dass die Geschichte mit der Kamera und Lösung des Problems den Tatsachen entspricht. Die Unterlassung dieser essentiellen Voraussetzung für die Investition in eine Restaurierung des Fahrzeuges war also eine vorsätzliche Täuschung und entspricht somit den Voraussetzungen des § 263 StGB. Der Jurist nennt das Betrug mittels ausdrücklicher Täuschung.
Die Betrugsabsicht verdichtet sich zudem durch das weitere Verhalten des Herrn Scheiler mit der wohl in Mode kommenden Masche des Nichtreagierens, sich Totstellens.
Ein weiterer Hinweis auf Betrugsabsicht liegt darin, dass kein Kostenvoranschlag für die Restaurierung gemacht wurde, sondern Herr Scheiler fragte, wie hoch das Budget denn sei. Eindeutiger Betrug ist auf jeden Fall das Ignorieren der Mängelrügen und Nachfristen ohne jegliche Stellungnahme.
Meiner Meinung nach ein Fall für die Staatsanwaltschaft, denn das sieht schon nach einer gewerbsmäßigen Betrugsmasche aus.
Heute sind wieder zwei negative Bewertungen online zu sehen. Ich bin gespannt, ob und wann auch die gelöscht werden. Diesmal habe ich allerdings zwei Screenshots zur Dokumentation und als Beweis gemacht. Hier die eine negative Bewertung von Kati und hier eine weitere von Juliane Radke. Natürlich sind auch diese beiden negativen Bewertungen heute, am 28. Dezember 2022 nicht mehr online. Beide gelöscht. Betrügerischer geht es wohl nicht!
Hoffentlich setzen sich diese beiden anderen gelöschten Betrogenen und ein weiterer, ein Benny Amann aus Süddeutschland, mit mir in Verbindung.
Heute, am 15.12.2022, erhielten wir von der Universalschlichtungsstelle des Bundes die Mitteilung, dass das Verfahren gescheitert ist, weil das “Unternehmen erklärt hat, nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teilnehmen zu wollen und dass dieses Schreiben als Bescheinigung nach § 15a Absatz 3 Satz 3 EGZPO (Einführungsgesetz zur Ziilprozessordnung) gilt.”
Man kann also bei Gericht nachweisen, dass eine Streitschlichtung erfolglos war, wenn dies vor Erhebung einer Klage vorgeschrieben ist, beispielsweise bei Klagen vor dem Amtsgericht bis 750 Euro. Zudem kann ein Schlichtungsantrag laut höchstrichterlichen BGH- Urteilen die Verjährung hemmen.
Gleichzeitig erhielten wir ein Schreiben des Rechtsanwaltes des Herrn Scheiler als Einzelunternehmer (nicht als Geschäftsführer der Bacs Kfz GmbH), indem dieser Anwalt uns anbot, “für ein persönliches Gespräch” zur Verfügung zu stehen.
Dies lehnten wir natürlich ab und nahmen schriftlich per eMail und Fax Stellung, insbesondere auf die lapidare und unzutreffende Floskel, dass Herr Scheiler “grundsätzlich daran gelegen ist, die Kundenwünsche zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen”.
Wir wiesen unter anderem darauf hin, dass es hier nicht um “Kundenwünsche”, sondern um das Recht auf Nachbesserung aufgrund von Mängelrügen aus einem Reparaturauftrag geht.
Hier unser Schreiben an den Anwalt des Herrn Scheiler im Wortlaut:
“Da Herr Scheiler offensichtlich nicht in der Lage ist, auf Mängelrügen von Kunden zu reagieren, akzeptieren wir Ihr Angebot zur Kontaktaufnahme zwar nicht in Form eines rechtsunsicheren Telefonates, aber in dieser schriftlichen Form.
Zunächst stellen wir hiermit klar, dass es hier nicht um “Kundenwünsche” ging, wie Sie das salopp unzutreffend formulieren, sondern um eine legitime Forderung auf Nachbesserungen aufgrund von Mängelrügen und eine offensichtlich frisierte Rechnung (Fahrzeuginnenaufbereitung 430 € Wucherpreis) beziehungsweise fehlende, aber abgerechnete Leistungen.
Der Sachverhalt liegt Ihnen sicher aktuell durch die Universalschiedsstelle des Bundes und Herrn Scheiler zusätzlich durch unsere eMails an zwei Mail-Adressen seit dem 17. Oktober 2022 unbestritten vor.
Auf Mängelrügen und Setzung von Nachfristen per eMails antwortete Ihr Mandant nicht, sondern verhöhnte uns per eMail mit der Empfehlung, einen Neuwagen der neuen E-Klasse zu kaufen, anstelle unseren Youngtimer (weiter) zu sanieren und ließ uns auf dem von ihm nachweislich verursachten Schaden sitzen, ohne den Sachverhalt zu bestreiten oder die Angelegenheit – wie vorgeschlagen – einvernehmlich zu klären.
Da Herr Scheiler alle Nachfristen zur Nachbesserung hat verstreichen lassen und sich somit mit der Nachbesserung in Verzug befindet, haben wir nun das Recht, diese durch eine andere Werkstatt unseres Vertrauens durchführen zu lassen und die Kosten Herrn Scheiler in Rechnung zu stellen.
Aufgrund seines bisherigen Verhaltens und der vorliegenden Tatsachen liegt Betrugsabsicht im Sinne des § 263 StGB vor, insbesondere wenn man sich weigert bzw. nicht darauf reagiert, eine offensichtlich fehlerhafte oder gar nicht durchgeführte (hier Außenspiegel) Reparatur nachzubessern bzw. nachzuholen.
Da der Wassereintritt an der A-Säule nicht behoben ist und weiter Wasser eintritt, müssen wir auch hier davon ausgehen, dass diesbezüglich nichts gemacht wurde, obwohl das die Voraussetzung für die Restaurierung gemäß unseres schriftlichen Auftrages war. Großspurige Versprechungen, das Problem mit einer Minikamera durch Einführung in die A-Säule zu untersuchen, waren offensichtlich nur eine betrügerische Täuschung, den Auftrag zu bekommen. Dies ist umso betrügerischer, als sich Ihr Mandant als Sachverständiger tituliert.
Was den Subunternehmer für die Innenaufbereitung betrifft, fordern wir Ihren Mandanten auf Vorlage eines detaillierten Nachweises auf, wie sich die 40 Arbeitseinheiten a 8,90 € netto genau zusammensetzen, obwohl Fenster auftragsgemäß nicht gereinigt und versiegelt wurden und Fuß- und Gummieinlagen ungereinigt zurückgegeben wurden. Entweder handelt es sich hier um Betrug, Wucher oder um einen frisierten Rechnungsposten für Arbeiten, für die Herr Scheiler illegal gesetzliche Gewährleistungen ausschließen will. Er sprach von “Sonderanfertigungen” im Rahmen der Restaurierung. Vermutlich ist auch die Beseitigung des von ihm in seiner eMail vom 5.9.2022 erheblichen Rostbefalls der Hinterachse in dieser frisierten Position enthalten. Die von uns bei Auftragserteilung gewünschten Fotos der Restaurierungsarbeiten wurden uns bis heute nicht übermittelt.
Wir würden von einem Strafantrag wegen Betruges absehen, wenn Ihr Mandant uns eine Kostenübernahmeerklärung für die Beseitigung der ordnungsgemäß angezeigten Mängel sowie einer Reinigung und Versiegelung der Scheiben und Reinigung der Matten und Gummieinsätze vorne zukommen lässt. Hiermit setzen wir eine Frist bis zum 20.12.2022.
Unsere Geduld wurde genug strapaziert und ist am Ende. Sollte auch diese Frist verstreichen, werden wir unverzüglich zivil- und strafrechtliche Schritte einleiten.”
Ein paar Tage später rief der Anwalt an, hatte sich allerdings nach meiner Einschätzung weder richtig in den Fall eingearbeitet noch war er befugt, irgendeine Entscheidung zu treffen. Er wollte sich dann am nächsten Tag nochmal melden, tat dies jedoch dann – aus welchen Gründen auch immer – doch nicht.
Das Gespräch machte insofern auch irgendwie keinen Sinn. Vielleicht war es ein gutgemeinter Versuch, zu schlichten, der aber auch gescheitert ist, denn unsere Fristsetzung verlief genauso erfolglos wie alle vorherigen Fristsetzungen.
Um solch dreisten Betrügern das Handwerk zu legen, sollte man als Betrogener einen Strafantrag stellen, denn bei einem solchen Verhalten einer Autowerkstatt – wie im vorliegenden Fall – besteht neben dem persönlichen Interesse auch sogenanntes öffentliches Interesse, bei dem die Staatsanwaltschaft das Verfahren eigentlich nicht ablehnen dürfte.
Wenn man also sichergehen will, dass von der Staatsanwaltschaft auch tatsächlich ermittelt wird, selbst wenn bei einem Offizialdelikt wie Betrug eine Strafanzeige ausreichen würde, dann sollte man den Strafantrag wählen. Dieser hat allerdings höhere Voraussetzngen als eine Strafanzeige.
Ein Strafantrag muss innerhalb einer Frist von drei Monaten gestellt werden. Die Frist beginnt mit Ablauf des Tages, an dem der Antragsberechtigte von der Betrugstat beziehungsweise vom Betrugstäter Kenntnis erlangt hat.
Antragsberechtigt ist grundsätzlich nur der durch die Tat Geschädigte und dieser muss zweifelsfrei erkennen lassen, dass er die strafrechtliche Verfolgung der Tat verlangt.
Zur Wahrung der Schriftform eines Strafantrages hat das OLG Hamm (1Rvs 115/14) estgestellt, dass ein mit einer Faksimile-Unterschrift (hineinkopierte, vorher eingescannte Unterschrft) eingereichter Antrag per Fax ausreicht. Ein per einfacher eMail gestellter Strafantrag entspricht jedoch laut BGH-Urteil vom 12. Mai 2022 nicht der Anforderung der Schriftform und wäre somit rechtsunwirksam.
Durch die Taktik des des Werkstattinhabers, Jahreswechsel, Feiertage, Begutachtung und so weiter, ist nicht ganz eindeutig, wann die Frist abgelaufen ist. Beginnt sie am Tag der Mängelrüge oder erst, als uns der TÜV-Gutachter sagte, was er vermutet? Oder beginnt sie erst, wenn man “ausreichendes Wissen” von dem Betrug erworben hat, beispielsweise durch den Gutachter? Quelle: Moritz Thate und Manuel Nickel in “Wirksam Strafantrag stellen“.
Egal.
Das müssen wir nicht weiter prüfen, da wir bereits erlebt haben, wie die deutsche Justiz und deutsche Gerichte, ja selbst der Bundesgerichtshof, arbeiten. Außerdem wollen wir nicht gezwungen werden, vor Gericht zu erscheinen und schon gar nicht, einen Anwalt nehmen zu müssen.
Ich wäre zwar durch mein Studium in der Lage, selbst eine Klage zu formulieren und einzureichen und beim Amtsgericht – zuständig bis zu einem Streitwert von 5.000 € – besteht ja auch kein Anwaltszwang, aber meine durch meine chronischen Erkrankungen überschaubare Restlebenszeit ist mir einfach zu schade, um mich mit Anwalts- und Gerichtskorrespondenz herumärgern zu müssen. Das überlasse ich lieber jüngeren durch den Christoph Scheiler Geschädigten.
Deshalb werde ich nun Strafanzeige anstelle des Strafantrages stellen. Dies ist weder an Fristen noch an Antragsberechtigungen gebunden. Das kann jeder tun, der von einer Straftat Kenntnis erlangt. Man kann eine Strafanzeige entweder persönlich bei der Polizei abgeben, oder digital als Online-Strafanzeige – beispielsweise hier für Mecklenburg-Vorpommern – oder direkt bei der Staatsanwaltschaft.
Zumindest sind die Behörden verpflichtet, den Vorwürfen nachzugehen und die Angaben zu überprüfen. Bestätigt sich der Anfangsverdacht, leitet die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen die angezeigte Person ein.
Im Übrigen kann eine Strafanzeige im Gegensatz zu einem Strafantrag nicht mehr zurückgezogen werden.
Da aber selbst die Androhung eines Strafantrages den Werkstattinhaber Scheiler nicht dazu bewegen konnte, auf unsere Mängelrügen zu reagieren, braucht man da auch keine Rücksicht zu nehmen.
Je mehr Betrogene eine Strafanzeige stellen, desto größer ist der Nachweis, dass hier hier öffentliches Interesse besteht und desto geringer ist es, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren mangels öffentlichen Interesses einstellt.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir und die vier anderen, die eine negative Bewertung abgegeben haben, weil sie sich betrogen gefühlt haben, die einzigen Opfer dieses unseriösen Geschäftsmannes sind. Ich finde dieses Verhalten umso verwerflicher, als es in schwierigen Kriegszeiten und einer Energiekrise stattfindet, in der jeder betrogene Kunde eigentlich andere Sorgen hat, als sich gegen solche Geschäftspraktiken wehren zu müssen.
Wenn jemand, wie in diesem Fall, auf nichts reagiert, noch nichtmal auf die Androhung strafrechtlicher Mittel, bestätigt er durch Stillschweigen, dass er tatsächlich ein Betrüger ist.
Das ist die logische Schlussfolgerung, denn juristisch bedeutet Stillschweigen in einem solchen Fall Zustimmung als eine sogenannte konkludente Willenserklärung. Die traditionelle Rechtsauffassung besagt: “Wer schweigt, wo er hätte sprechen können oder müssen, stimmt zu”. Jeder seriöse Geschäftsmann hätte sich gegen den Vorwurf des Betruges verteidigt. Dieses Verhalten des Werkstattinhabers Christoph Scheiler ist an Unverfrorenheit, Ignoranz und Arroganz nicht zu überbieten, hat schon psychopathische Züge eines manipulativen und skrupellosen Verhaltens. Ich würde sogar soweit gehen, es gewerbsmäßigen Betrug zu nennen.
Inzwischen hat er übrigens die dritte und vierte negative googleMaps-Bewertung gelöscht. An Dreistigkeit und betrügerischer Energie kaum zu überbieten und auch ein Hinweis auf gewerbsmäßigen Betrug, wenn man so penetrant negative Bewertungen löscht.
Um den Betrug hieb- und stichfest nachweisen zu können, haben wir uns entschieden, von einen TÜV-Sachverständigen genau prüfen und dokumentieren zu lassen, was im Bereich Unterboden genau gemacht wurde und ob vielleicht über den Rost “rüberkonserviert” wurde und was da genau am Scheinwerfer schiefgelaufen ist.
So bekommen wir zusätzlich auch eine Art Kostenvoranschlag für die Beseitigung der verursachten Schäden beziehungsweise einen Betrag für den finanziellen Schaden, der uns durch die Werkstatt zugefügt wurde und den wir dann gegen die Bacs Kfz GmbH gerichtlich geltend machen können.
Strafrechtlich ist es auch sinnvoll, eine neutral ermittelte Schadenshöhe angeben zu können.
Der TÜV-Gutachter stellte fest, dass der Unterboden ordentlich konserviert wurde. Ob allerdings über möglichen Rost einfach nur hinweg konserviert wurde, konnte er so nicht mit Sicherheit sagen. Dazu müsste man die Konservierung entfernen. Er prüfte durch klopfen, ob sich da etwas Verdächtiges ergibt, konnte aber nichts feststellen. Deshalb gehen wir auch mal weiter davon aus, dass zumindest diese Restaurierungsarbeit ordentlich durchgeführt wurde.
Ob die Achsen von Rost befreit wurden, konnte man wegen der Plastikabdeckungen auch nicht sehen, aber der Gutachter beruhigte uns insofern, als er behauptete, dass Achsen generell nicht durchrosten können. Das glauben wir ihm einfach mal. Und auch, dass die Werkstatt da mal kurz mit der Drahtbürste rübergegangen ist.
Dass die Radläufe hinten ordentlich von Rost befreit worden sind, wie in der Rechnng angegeben und berechnet, konnte der Gutachter jedoch nicht bestätigen. Vielmehr legte er uns dringend ans Herz, dies spätestens im Frühjahr am rechten hinteren Radlauf machen zu lassen. Dieser sei aktuell besonders gefährdet.
Er wies uns auch darauf hin, dass die Hitzebleche an den Bremsen hinten angerostet sind und auch erneuert werden sollten. Solchen Hinweis sollte man natürlich von einer seriösen Werkstatt erwarten können.
Welche Teile angeblich handgefertigt werden mussten – wie von Scheiler behaupet – konnte er nicht erkennen. Seltsam sei auch, dass diese Arbeiten nicht in der Rechnung aufgeführt wurden und dafür eine unnachvollziehbar kostenintensive Position der Innenraumaufbereitung in der Rechnung erscheint, die er in der Höhe überhaupt nicht erkennen konnte.
Aber so wie ich den Gutachter verstanden habe, sind gerade bei der Autoaufbereitung (Beauty and Car Service=BACS) dem Betrug kaum Grenzen gesetzt, wenn man nicht ganz präzise schriftlich vereinbart, was zu welchem Preis genau gemacht werden soll. Dieser “BAC-Service” scheint eine echte Geldmachine zu sein und so lautet ja sogar die Firmierung der Werkstatt, obwohl Bacs, also der Autoaufbereitungsservice gar nicht als Unternehmenstätigkeit angemeldet ist. Einfach dreist und kurios!
Was den Scheinwerfer vorne rechts betrifft, hat der Gutachter bestätigt, dass der Scheinwerfer natürlich sichtbar mit dem Kotflügel verschraubt ist und demzufolge die Aussage von Herrn Scheiler, der Scheinwerfer sei von seiner Werkstatt “nicht berührt worden”, eine Lüge ist. Auch die durchgeschnittene Dichtung hätte natürlich erneuert werden müssen. Eine seriöse Werkstatt hätte zumindest nachgefragt beziehungsweise darauf aufmerksam gemacht.
Was den angeblich reparierten Seitenspiegel betrifft, vermutet er, dass ein Stromkabel vielleicht nicht eingesteckt ist oder herausgegangen ist. Das würde auch das leise Knacken beim Schließen der Tür erklären. Und wie ich festgestellt habe, auch das Nichtfunktionieren der Lampe unten an der Fahrertür. Was da nun genau ist, kann man erst bei Demontage des Seitenspiegels feststellen. Allerdings besteht keine Frage, dass eine seriöse Werkstatt hier auf die Mängelrüge reagiert und nachgebessert hätte.
Der Gutachter erzählte uns auch von noch schlimmeren Betrugsfällen, die auch mal 10.000 € ausmachen können. Seiner Meinung nach haben wir mit unserem Betrugsschaden von geschätzt 500 bis 750 € noch Glück gehabt. Es hätte schlimmer kommen können. Er erzählte uns aus seinen Fällen als Gutachter, wie langwierig und stressig es ist, wegen solchen betrügerischen Werkstätten vor Gericht zu ziehen und gab uns zu bedenken, ob wir in unserem Alter jahrelange Anwalts- und Gerichtskorrespondenz wollen …
Jetzt behauptet auch noch der Werkstattinhaber und sein Anwalt, sie würden mich nicht kennen und haben bei googleMaps die Löschung meiner google-Rezension beantragt. Dies hat natürlich keine Aussicht auf Erfolg, da ich nachweislich geschäftlicher Gesprächspartner war und auch den Reparaturauftrag erteilt habe. Auch von Schmähkritik oder unwahren Tatsachen oder Behauptungen, wie sich der Anwalt gegenüber googleMaps ausdrückt, kann nicht die Rede sein, da ich jede Behauptung in meiner Dokumentation bewiesen habe.
Dieser erste Löschungsversuch scheiterte, aber der Anwalt des Herrn Scheiler gibt nicht auf und beantragte erneut eine Löschung meiner Bewertung. Diesmal mit der Begründung, ich wäre kein Vertragspartner gewesen Da ich aber den Auftrag gemeinsam mit meiner Frau schriftlich erteilt habe, bin ich natürlich Vertragspartner geworden. Der Anwalt, der genau wie sein Mandant, auch nicht auf eMails und Faxe antwortet, macht sich nun Sorge um den “Schutz der sozialen Anerkennung und Berufsehre” seines Mandanten. Dazu kann ich nur sagen:: Ein Anwalt, der auf Gewährleistungsansprüche eines Kunden seines Mandanten nicht antwortet, sollte das Wort “Berufsehre” lieber nicht in den Mund nehmen und ein Werstattinhaber, der nachweislich betrügt, indem er Ansprüche auf Mängelbehebung aus gestzlicher Gewährleistung ignoriert, zeugt allein dadurch nicht nr von fehlender von keiner Berufsehre, sondern ist darüberhinaus ein Betrüger.
Ein dreistes Gespann, diese beiden Zeitgenossen!
Aktuell lässt er wohl über seinen Anwalt negative Bewertungen löschen, wie wiederholt schon in der Vergangenheit geschehen. Die Bewertungsanzahl fiel heute von 109 auf 107 Bewertungen. Als Rezident bekommt man nämlich von der removal-Abteilung von Google eine Nachricht, dass jemand die Entfernung der Rezension beantragt hat und hat dann 7 Tage Zeit, sich zu den vom Antragsteller genannten Gründen zu äußern. Wenn man das nicht tut, wird dem Antrag wohl stattgegeben. Ich behalte die betrügerischen Machenschaften dieser Werkstatt genau im Auge. Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle bisher sechs, sieben Rezidenten ihre negativen Bewertungen selbst gelöscht haben.
Ehe auch beispielsweise diese negative Bewertung gelöscht ist, habe ich einen Screenshot gemacht.
Das Wort auftragsbestätigung ist für diesen unseriösen Geschäftsmann ein Fremdwort, ebenso wie das Wort Gewährleistung oder Mängelrüge.
Heute habe ich mit einem ADAC-Anwalt telefoniert, der auch schon mit dieser unseriösen Werkstatt beziehungsweise dem gegenüber Gewährleistungsrechten uneinsichtigen Geschäftsmann Scheiler in äußerst unangenehmer Weise vor Gericht zu tun hatte. Er bestätigte uns, was auch der TÜV-Gutachter schon sagte, dass es keinen Sinn macht, noch mehr gutes Geld schlechtem Geld in dieser Angelegenheit hinterher zu werfen, denn neben Anwalts- und Gerichtskosten von etwa 1.500 € (nach meinen Recherchen) müssten wir auch mit den Kosten für ein Gerichtsgutachten in Höhe von etwa 1.000 € erstmal in Vorlage treten.
Das Geld ist eigentlich besser in der weiteren Restaurierung unseres Youngtimers und Beseitigung des Werkstatt-Pfusches aufgehoben, zumal Recht zu haben und Recht zu bekommen ja zweierlei ist und zudem die deutsche Justiz hoffnungslos überlastet ist. Das weiß dieser zweifelhafte Zeitgenosse offenbar und nutzt dies an seiner meist jüngeren, eher unerfahrenen Kundschaft aus.
Für uns ist es Genugtuung genug, wenn wir mit dieser Dokumentation Leute davor geschützt haben, auf die fiesen Tricks dieser unseriösen Werkstatt hereinzufallen.
Ich denke nun noch an die Verbraucherzentrale und vielleicht Peter Giesel von “Achtung Abzocke” bei Kabel Eins. Wer von anderen durch Bacs Kfz Rostock Betrogenen würde mit Peter Giesel an die Öffentlichkeit gehen? Wir sind zu alt und krank, dies zu tun …
Mehr als 500 Leute haben inzwischen meine Bewertung (direkter Link) jedenfalls schon gelesen und sind somit vor dieser Pfusch- und Betrügerwerkstatt gewarnt worden. Allein das ist für mich Genugtuung für die etwa 500 – 750 Euro, um die wir von dem Christoph Scheiler betrogen wurden. Und besonders gut gefällt mir, dass meine Rezension vom Google-Algorithmus als die Relevanteste festgelegt wurde.
Google-Statistik für meine Bewertung von Bacs + Kfz Rostock:: Mehr als 500 Ansichten
Hier meine Übersetzung von bacs = be absolutely cautious (with this) service
… und nochmal Pfusch
Inzwischen knackt das für stolze 240 € brutto reparierte Türfangband und weist auf einen weiteren Gewährleistungsmangel hin.
Er hat im Oktober 2024 bei google die Löschung der Bewertung mit der quietschenden Tür beantragt. Wenn dich interessiert, wie das mit den Löschungsanträgen bei Google abläuft, schau mal in meinen Artikel “Straftäter …” rein.
Bist du daran interessiert? Hier geht es zu meinem Blogartikel “Die Rettung des Vieräugigen”
ADAC Sehr gute Tipps zum Werkstattbesuch
Peter Giesel’s Doku über Tachobetrug
Die miesen Tricks der Autowerkstatt
Kfz-Innung als Anlaufstelle bei Streitigkeiten
Kfz-Schiedsstellen der Kfz-Innung bundesweit
Für Rostock zuständige Handwerkskammer für das Kfz-Gewerbe als Aufsichtsbehörde
5 Tipps gegen zu hohe Werkstatt-Rechnungen
Views: 141