Powerfrau: Ursula Plassnik ✋ 191 cm

Die geschätzte Lesezeit beträgt 2 Minute(n)

In meiner Blog-Serie “Powerfrauen” stelle ich Frauen vor, die mich beeindrucken oder gar faszinieren. Dr. Ursula Plassnik gehört zu diesen Frauen.

“Trau dich, anders zu sein.” Zitat Dr. Ursula Plassnik   (… nur dann wirst du einen Unterschied machen)

Allein durch ihre Körpergröße von 191 cm und ihre Berufe als Juristin, Politikerin und Diplomatin ist sie ja schon anders als die Durchnittsfrau und macht damit einen deutlichen Unterschied zur Normalo-Frau. Sie ist übrigens in einem Lehrer-Elternhaus aufgewachsen.

Sehr selbstbewußt, fast dominant daherkommend, fiel mir die österreichische Politikerin, Dr. Ursula Plassnik, Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre auf.

Dazu noch blond mit auffallend großen Händen erinnerte sie mich an die ebenso großgewachsene Mutter eines Spielkameraden in meiner Kindheit, die oft bei uns zu Hause zu Besuch war. Auch sie hatte als stattliche Frau ähnlich großen, auffallenden Schmuck wie Ursula Plassnik, die für ihre extravaganten Schuhe und Ohrringe bekannt ist.

Der damalige österreichische Bundeskanzler Schüssel, nur 172 cm groß, “findet bei ihr Schutz, auch physisch. Ihre Beziehung ist amikal, er redet mit ihr offen. Die Uschi wiederum sitzt wie eine Glucke auf ihm”, verrät ein Eingeweihter (Zitat: Der Tagesspiegel).

 

“Die 1,91-Zicke”

… wurde sie mitunter auch genannt.

Genau so eine “beste Freundin” von der Körpergröße her, habe ich mein Leben lang gesucht und nie gefunden. Als geschiedene, kinderlose Frau und jemand, der gerne die Chefin ist, wäre sie als “meine beste Freundin” ideal gewesen. Auch ihre Neugierde und ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn hätten gut gepasst. Aber genug geträumt!

A propos “unverheiratet”. Als Diplomatin ist es auch besser, unverheiratet zu sein. Die Schweiz beispielsweise fordert ihre Diplomatinnen sogar auf, ledig zu bleiben oder bei Statusänderung aus dem Amt auszuscheiden.

Und noch etwas habe ich bei der Recherche zu dieser interessanten Frau geunden: Damit sie den 172 cm kleinen Kanzler mit ihren stattlichen 1,91 nicht überragt, hatten die Mitarbeiter des Kanzleramts eigens höhenverstellbare Sessel in den Pressekonferenzraum gerollt. (Quelle: Barbara Tóth/DER STANDARD, Printausgabe, 19.10.2004).

Sie liebt Preiselbeeren und den Thunersee.

Und: “Ihre dominante Ausstrahlung macht sie noch schöner”, hat mal jemand gesagt.

Zum Schluß ein Zitat von ihr selber: “Kärnten hat große Frauen und schöne Männer”

 

Links

Von großen Blondinen und …

Imago-Fotos

 

YouTube-Playlist

Galerie

Aufrufe: 90

andi

Ich bin im Sternzeichen des Schützen geboren. Nun weißt du alles über mich.

Das könnte dich auch interessieren …

Erst dein Kommentar macht meinen Blog lebendig! Trau dich!

andi dauerBlog
Translate »