Starte ein Gespräch mit dem andiBot
⚠️Use the red translate button above to chat in your native language⚠️
Durchsuche meinen gesamten Blog nach
autobiographischer Blog 🇩🇪
Die geschätzte Lesezeit beträgt 6 Minute(n)
Im Sport, vor allem in sozialistischen Ländern, wie der DDR und der damaligen Sowjetunion wurden Talente anhand anthropometrischer Daten ausgewählt.
Große Hände und Füße waren für den Schwimmsport prädestiniert, die Körpergröße spielte beim Schwimmen, Hochsprung, Rudern und Volleyball beispielsweise eine wichtige Rolle, große Hände sind beim Handball und Wasserball nützlich, lange Arme bzw. große Armspannweite ist im Diskuswurf und Hammerwerfen von Vorteil und kleine Körpergröße mit kurzen Armen beim Gewichtheben.
Wenn du am Zeichenbrett als Schwimmerin konstruiert werden würdest, würdest du mit dem Körperbau einer 187 cm großen Missy Franklin an den Start gehen. Das haben zwei Professoren herausgefunden, welche die Biomechanik beim Schwimmen in einer Studie untersucht haben.
Konischer Torso, geformt wie ein Torpedo
Schwimmerinnen tendieren dazu, viel breitere Schultern (18 in= 46cm) als andere Athletinnen zu haben und ihre Oberkörper verjüngen sich zu den Hüften hin.Je schlanker, desto besser. Ein konisch geformter (Ober)-Körper reduziert den Widerstand des Wasserflusses.
Großer Motor
Eine größere Maschine” im Körper ist ein klarer Vorteil, angefangen bei der Fähigkeit des Herzens und der Lunge, mehr Sauerstoff aufzunehmen und zu verbrauchen, bis hin zur größeren Muskelmasse der Athletinnen.
Extreme Körpergröße
Eine norwegische Studie stellte fest, dass eine Schwimmerin über 183 cm auf 100 Meter um 1,3 % schneller ist als eine Schwimmerin, die eine Körpergröße von nur 152 cm hat, basierend allein auf dem Größenunterschied. Das hängt damit zusammen, dass eine größere Schwimmerin die Wende eher beginnen kann und den Beckenrand erreicht, wenn der “Massenmittelpunkt” – also die Körpermitte – weiter weg vom Beckenrand ist. Ein langer Körper gleitet auch geschmeidiger durch das Wasser, erzeugt weniger Wellengang, genauso wie ein langes Kanu eine ruhigere Fahrt bietet als ein kurzes. Übrigens ist die Durchschnittsgröße eines 16jährigen Mädchen in den USA 5’4″, also 162,5 cm im Gegensatz zu Missy Franklin’s Körpergröße von 6’1″, also knapp 186 cm. Und weniger als 5% der 16jährigen Mädels in den USA sind größer als 5’9″, also 174 cm.
Lange Arme
Wenn zwei Schwimmerinnen die gleiche Kraft aufwenden, kommt diejenige Schwimmerin mit den längeren Armen schneller voran, weil diese längeren Arme in der Lage sind, den Körper mit jedem Schlag weiter anzutreiben. Missy’s Spannweite ist übrigens 76 Inches, das sind 193 cm.
Große Hände ✋
Missy’s Hände sind 8,5 Inches, also 21,6 cm lang. Vergleichbar mit einem Paddel. Ein größeres Paddel überträgt mehr Kraft und treibt so das Kanu mit jedem Schlag schneller und weiter voran.
Flexible Gelenke
Ein starrer Körper erzeugt zusätzlichen Widerstand, weil er buchstäblich nicht mit dem Wasserfluss mithalten kann.
Obwohl sie vielleicht etwas weniger gummiartig ist als der extrem gelenkige Michael Phelps, verfügt Missy Franklin über eine überdurchschnittliche Flexibilität, die bei Bewegungen wie dem kraftvollen Delphin-Kick sehr hilfreich ist.
Große Füße
Die Füße treiben die Schwimmer an, indem sie diese auf die gleiche Weise auf und ab bewegen, wie die Schwanzflossen die Wale antreiben. Dies wird als Plantarflexion bezeichnet. Je größer und flexibler die Füße einer Person sind, desto mehr “Auftriebskraft” erzeugen sie. Missy Franklins US-Größe 13 (entspricht Schuhgröße EU 45) ist etwa fünf Größen größer als die der durchschnittlichen US-Frau.
Anthropometrie, die Lehre von der Ermittlung und Anwendung der Maße des menschlichen Körpers, hat mich schon immer fasziniert, zumal ich ja …
Hinter dieser Locker-Box befindet sich der weitere illustrierte Text-Inhalt und / oder Galerien nur für meine Silber Patrons, also Mitglieder mit dem Level 10 € oder höher.
Um Zugang zum weiteren Inhalt zu bekommen, musst du dich mit deinen Nutzerdaten einloggen oder mit Silber-Plan neu registrieren.
Ein Mann, 162 cm nimmt die Maße einer “Riesin” von 208 cm in 13 cm Heels. Es ist ein 24minütiges Remake meines Videos “Shorty meets Giantess” als mp4 und mit eingeblendeten Messdaten in Zentimeter und Inches für diejenigen, die nicht so vertraut mit dem metrischen System sind.
Hinter dieser Locker-Box befindet sich der weitere illustrierte Text- und Video- Inhalt und / oder Galerien nur für meine Gold Patrons, also Mitglieder mit dem Level 25 € oder höher.
Um Zugang zum weiteren Inhalt zu bekommen, musst du dich mit deinen Nutzerdaten einloggen oder neu mit Gold-Plan registrieren.
Views: 166
Test